Astromusi

Mondkrater_X

• Besitzer des Mediums Astromusi
  • Datum
Ich versuche mich gerade wieder (nach Jahren) mit Videoastronomie(LuckyImmaging)...
Ich glaube, es ist der Kopernikuskrater?
HG
Thomas
Hallo Thomas!
Ja, das ist der "König der Krater" in seiner ganzen Pracht!
Ich würde sagen, du hast nichts verlernt, die weiche Bearbeitung gefällt mir sehr gut.
Ist das auch vom 04.04.? Ich hatte da im Mond- und Planetenboard u. a. ein ganz ähnliches Bild hereingestellt.
Mich würde noch Teleskop und Cam interessieren. Ich hatte übrigens am 04.04. ausnahmsweise sehr ruhige Luft.
Viele Grüße und CS
Martin

Hi Martin,
danke für die Mitteilung!
ich hatte auch Hilfe bei der Wieder-Einarbeitung von einem Astrofreund und ja; es war am 4.4.2020 abends, also vor 23:00 Uhr.
Aufgenommen habe ich es mit einer ASI290 (monochrom) und Baader IR-Passfilter davor. Das Ganze mit 2,7-fach Barlow an einem 12-Zoll-F4-Newton.
HG
Thomas

Interessant finde ich die "Klippe" am Kraterrand bei 2 Uhr. Sie wirft einen längeren Schatten als die Zentralberge. Muß von dort einfach überwältigend aussehen. Die Apollo Astronauten haben ein Schrägfoto vom Doppel Krater Bird zu Kopernikus aufgenommen. Kennst du das?
VG Frank

Hallo Thomas,
es ist das Foto # AS12-52-7739 der Apollo 12 Mission. Aufgenommen mit einer Hasselblad in S/W. In Hi Resolution als JPEG 1,3 MB groß. Der Rimm ist ganz rechts auf dem Foto zu erkennen.
Vg Frank

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Astromusi
Datum
Bilder angesehen
884
Kommentare
5
Bewertung