DietmarM

NGC7635 in Ha

• Besitzer des Mediums DietmarM
  • Datum
NGC7635 in Ha
Hätte ein bisschen mehr Brennweite vertragen, aber die Linse war gerade drauf und mitten in der Nacht die Optik zu wechseln hätte zu viel Zeit gekostet.
Beobachtungsort
Balkon in Hilden
Aufnahmedatum
6. November 2020
Belichtungszeit
18 x 300s Ha, 30 Bias, 20 Flats
Aufnahme Details
Optik: TS ED 100/600
Montierung: Losmandy G-11
Kamera: G2-8300 bei -20C, 2x2 binning
Filter: Astronomik Ha
Guiding: PHD2 mit ZWO ASI120mini Mono durch TSL60D
Weitere technische Details
THELI 3.0: kalibriert und gestackt
GIMP 2.10: Kontrast S-förmig gestreckt
Ich finde die Brennweite vollkommen OK! Ist doch klasse, o en links der offene Sternenhaufen, oben rechts der nördliche lagunennebel.. Ich find es ganz toll!

Ps: beim zoomen sind mit die schwarzen Artefakte an den Sternen aufgefallen, liegt das an der Bearbeitung/schärfung?

Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten allen zusammen :)
Philip

Ich finde die Brennweite vollkommen OK! Ist doch klasse, o en links der offene Sternenhaufen, oben rechts der nördliche lagunennebel.. Ich find es ganz toll!
Auch richtig :), dann hätte der Bildausschnitt aber ein paar Bogenminuten weiter nach NW gehört.

Ps: beim zoomen sind mit die schwarzen Artefakte an den Sternen aufgefallen, liegt das an der Bearbeitung/schärfung?
Jetzt, wo Du's sagst...:unsure:. Ich hab' nichts geschärft, nur das Histogramm angepasst.
Ich hab' mir das nochmal genauer angeguckt, das sieht nach dem Stacking schon so aus. Hab' das auch nochmal durch das Neueste Theli (von vorgestern) gejagt: genauso.
Möglicherweise hast Du da noch 'n Bug in Theli entdeckt.

Frohe Weihnachten und CS
Dietmar

Das ist kein Bug. Bei undersampelten Daten, wenn die PSF vergleichbar oder kleiner als 2 Pixel wird, sollte man nicht mehr den Lanczos3, sondern den Lanczos2 Kernel verwenden.

LG,

mischa

Moin Mischa,
ich weiß, das hatten wir ja im Nachbarforum bereits geklärt ;)
Viel Spaß noch
Dietmar

Medieninformationen

Album
Deep Sky
Hinzugefügt von
DietmarM
Datum
Bilder angesehen
721
Kommentare
5