Okke_Dillen

Das gute alte LEO-Triplett in Jubel-Color

Der März ist jetzt nicht so der Monat für formatfüllende Prachtobjekte mit 4° Bildwinkel und die paar, die mir einfielen, hatte ich in den Tagen zuvor schon aufs Korn genommen. Und nu...? Halbmond ist auch noch, aber sehr transparent. Ach guck, das Leo-Triplett könntste mal versuchen.....
Beobachtungsort
Hausbuckel bei Freilse
Aufnahmedatum
31. März 2020
Belichtungszeit
45x 160sec
Aufnahme Details
TS-Hypergraph 150f2,8
Eos R(a) @ Iso400
fast Halbmond
Tamb: -2C
Weitere technische Details
Etwas einsam zwar, die drei da so in der Bildmitte, aber als Crop ließe sich evtl. was draus machen. Hier also erstmal der Crop auf... öhm... 25% Kantenlänge - "sagenhafte" 1/16 Flächennutzung... was für eine Verschwendung... hoffentlich merkt das keiner! :D
Aber das weitere Feld kommt auch noch dran, es wird ein Wimmelbild für Freunde von Galaxien-Zoos ;-)
Überrascht war ich, bereits den Gezeitenschweif von NGC-3628 ausmachen zu können. Für eine vernünftige Darstellung hätt's allerdings entweder eines schwarzen, mondfreien Himmels oder doppelt soviel BZ bedurft.
f/2.8 ist schon ‘ne Nummer... und dann noch bei D=150!

Noch mehr solche Bilder, und ich leg mir auch noch so einen Photonentrichter zu...

Die Farben sind - wie du sagst - sehr jubelig... ;o)

CS

Danke!
Jou, auf die "Jubel-Tube" mußte ich einfach treten, ich hatte wohl vorher zu lange auf astrobin nach den korrekten Farben für die GXn geschaut... ?

Tommys Version hatte ich leider erst viel zu spät als Referenzaufnahme dort entdeckt..... :whistle:
Das weitere Feld wird zurückhaltender. Und zoombar, dann muß man bei den Farben nicht so laut "hupen" ?

M65 hat mich am meisten fasziniert, das ist ja ein Juwel! Die muß ich mir nochmal mitm großen Rohr vornehmen :love:

Clear Skies und xund!
Okke

Medieninformationen

Album
Hypergraph 150F2,8
Hinzugefügt von
Okke_Dillen
Datum
Bilder angesehen
696
Kommentare
2