Spacecadet

Ein kleiner Jupiter vom 26.09. 21.34 Uhr MESZ

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum
Webcam- Jupiter, Trust WB 1500, 1200 Frames, 300 mit RegiStax bearbeitet, gutes Seeing, obwohl von "Balkonien" aus mit 152mm f8 Achromat und 2x Barlow aufgenommen.
Auch wenn das Bildchen hier eher bescheiden wirkt, freue ich mich über meinen- wie ich finde- bisher besten Jupiter.
Meine bescheidene Erfahrung lehrt mich: Auch eine Webcam kann schlechte Bedingungen nicht ausgleichen.
Viele Grüße und CS Martin
Hi,

obwohl es ein kleines Bild ist, zeigt es doch viele Details.Gefällt mir sehr gut. Besser als manche Aufnahmen, die schon nicht mehr plastisch wirken, sondern nur noch wie eine flache, unnatürliche Scheibe. Da hat es dann mancher mit der Bildbearbeitung zu gut gemeint. :cool:

Gruß

Christian

"Danke" für die freundlichen Rückmeldungen. Nachdem ich hier schon einige nicht so geglückte Jupiterbilder hereingestellt hatte, habe ich viele Tipps bekommen, die so langsam fruchten. Aber das Wichtigste ist, dass ich- für Ostfriesland eher untypisch- bei der Filmaufnahme wirklich mal Glück mit dem Seeing hatte. Und vielleicht gibt es auch so etwas wie "Schnappschüsse an der Webcam": Bei dem Film/Bild hat es einfach mal gepasst.

-> Jan: Ich habe nur einen IR- Sperrfilter benutzt. Die Filmaufnahme und das fertige Bild erschienen mir etwas blässlich, da habe ich auf RegiStax bei der Endbearbeitung etwas Sättigung hinzugefügt. Dabei habe ich mich an dem optischen Eindruck durch mein Teleskop und den Jupiteraufnamen hier im Forum (und anderswo) orientiert. Ich hatte auch mal mit Webcam- Aufnamen durch den "Fringe- Killer" zur Reduzierung des Farbfehlers experimentiert, was aber nichts brachte.

Aber ich möchte hier als Fußnote auch noch eine Lanze für den oftgescholtenen 152mm f8 Achromaten brechen: Das ist kein Wunderwerkzeug, aber ich finde ihn an auch Mond und Planeten zumindest brauchbar.

Viele Grüße und CS Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Spacecadet
Hinzugefügt von
Spacecadet
Datum
Bilder angesehen
198
Kommentare