Hallo zusammen,
ich habe gestern vor dem Einnorden meiner Montierung mal versucht, den ISS-Transit von 22:01 einzufangen. Scharfgestellt hatte ich vorher am Jupiter und seinen Monden, die man trotz Tageshelligkeit schon gut gesehen hat.
Leider war ich mit 2ms Belichtung und Gain 91 mit der ASI-120MM-S bei f10 (2030mm) mit dem C8 viel zu überbelichtet, so dass im Zentralbereich nichts an Details zu erkennen ist.
Ich war außerdem überrascht, wie schwierig es doch ist, die ISS einigermaßen im Fadenkreuz zu halten. Ist verdammt schnell das Teil, vor allem wenn man es auch noch in Vergrößerung sieht.
Hatte etwas Probleme mit der Bewegung (RA, Dekl) und der Seitenverkehrtheit über den Sucher - Auge-Hände-Koordination muss noch geübt werden :-)
Es war außerdem etwas schwierig, da ich im Westen sehr hohe Bäume habe, und im Osten nach dem Zenit wegen der Häuserwände schluss ist.
Von 3425 Bildern, die in 300s bei 11 fps zusammengekommen sind (wovon ich am Anfang ziemlich viele leere hatte, da ich die ISS noch gar nicht gesehen hatte) sind auf 80 Bildern was zu sehen, und auf 39 davon war die ISS nicht verwackelt bzw. abgeschnitten.
Hier 3 Ausschnitte davon.
Da muss ich noch ziemlich üben!! - Chapeau an Holger für deine sensationellen Bilder!!
Immerhin war ich schon mal froh, dass ich sie überhaupt auf einigen Bildern erwischt hatte, und man zumindest schon mal die Solar-Paneele erkennen kann...
Und es kommen ja noch ein paar Überflüge zum üben.
Schöne Grüße,
Klaus