Klaus_Fischer

M13 mit ASI120MM-S

Hallo zusammen,

inspiriert von Holgers Bildern mit der ASI und M13 habe ich auch mal mein Glück versucht - dachte mir eh schon lange, dass man das mal probieren müsste, da würde man die Objekte etwas größer bekommen als mit der DSLR.

Ich habe also jeweils in L, R, G und B 60 Bilder a 3 s aufgenommen, dazu 60 Darks.

Gestackt mit Deep Sky Stacker, dann mit Fitswork überlagert und etwas nachgearbeitet (Schärfung).

Anbei das Resultat.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das gut verarbeitet habe - z.B. war ich mir nicht sicher, ob ich in DSS die s/w-Bilder richtig verarbeitet habe (wird ja normalerweise debayert).

Mit der Überlagerung von RGB hatte ich auch Schwierigkeiten, weil die Verschiebung zwischen den Summenbildern schon bissl groß war - war wohl nicht gut genug eingenordet. Deshalb ist er auch nicht zentral abgebildet.

Sollte aber eh erst mal nur ein Experiment sein. Evtl. kann mir ja dazu jemand Tipps geben, oder ich versuche selbst noch mal, etwas anders zu bearbeiten und Erfahrung zu sammeln...

Schöne Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

ist doch gut geworden. Auch hier sieht man, wie sich die höhere Anzahl Frames auf das Ergebnis auswirkt.
Gegenüber meiner Aufnahme sind nochmal deutlich mehr Sterne zu sehen.

Gruß,
Holger

Zitat von Klaus_*entfernt*:
Mit der Überlagerung von RGB hatte ich auch Schwierigkeiten, weil die Verschiebung zwischen den Summenbildern schon bissl groß war -
Hallo Klaus,

Dein M13 gefällt mir auch schon in der jetzigen Form sehr gut !! Insbesondere sind die Farben sehr schön zum Ausdruck gekommen. Vermutlich hast Du auch mit 8" aufgenommen ?

Beim Stacken habe ich jetzt ganz gute Erfahrung mit Fitswork gemacht, dort habe ich die Bilder (bei mir waren es nur 12) auf Empfehlung von Holger mit Stapelverarbeitung aufsummiert, und in jedem Einzelbild vor der Aufaddierung jeweils dieselben zwei Sterne mit den dafür vorgesehenen Kreuzen markiert.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

ja, ich habe sowohl den M57 als auch den M13 mit dem C8, ohne f-Reducer (also mit 2030mm Brennweite, keine Feldebnung in den Ecken) und der ASI120MM-S aufgenommen.

Beim Stacken werde ich dann wohl auch mal Fitswork testen. Hatte ich zwar schon mal gemacht, aber bei 60 und mehr Bildern ist das etwas mühsam, wenn man die Sterne zur Ausrichtung bei jedem Bild markieren muss. Ich glaube, er hatte die ja schon selbst ausgewählt / vorgeschlagen, und man musste dann nur noch bei jedem Bild bestätigen, dass es die richtigen Sterne sind.

Das Stacken an sich war noch gar nicht das Problem, da kommt DSS ja ganz gut mit Verschiebungen zurecht. Eher das Überlagern von RGB in Fitswork. Da habe ich dann manuell die Bilder zurechtgeschoben, bis es einigermaßen gepasst hat.
Mann kann beim "RGB aus s/w mit Verschiebung" ja wohl nicht auswählen, anhand welcher Sterne er das Alignment der Bilder machen soll, oder geht das irgendwie? Und automatisch hat es bei der Verschiebung, die ich zwischen den Summenbildern hatte nicht mehr funktioniert - hatte beim ersten Versuch lauter bunte Pixel...

Auch mit der Farbverarbeitung hab ich immer so meine Probleme - da weiß ich oft gar nicht, was ich machen soll.

R und B sind ja Primärfarben, aber G ist ja schon eine Mischung aus Gelb und Blau. Wenn ich jetzt gelblichere Sterne haben will, was mache ich dann?
Grün erhöhen, und Blau rausnehmen? Dann müsste ja mehr Gelb übrig bleiben, oder?
Oder ist das alles ganz anders, weil es ja keine additive Farbmischung ist, wie im Wasserfarbkasten...?
Ich bin da völlig "unbewandert", probiere da meistens nur rum... - leider

Schöne Grüße,
Klaus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Klaus_Fischer
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen