Erster LRGB-Versuch, bitte um Hinweise

• Besitzer des Mediums kemde
  • Datum
Hallo,

dies ist mein erster zumindest technisch gelungener Versuch mit LRGB. Link zur vollen Auflösung: http://i.imgur.com/xYrUnEd.jpg

Ausrüstung: APM/LZOS 115/805 auf Losmandy G11, ED80 als Leitrohr mit Planetenkamera, Atik383L+ monochrome, TS 0,79* Reducer, TS LRGB Filtersatz. Ich denke ich habe noch eine leichte Verkippung in der Schlange der Adapter, entsprechende Zwischenringe sind aber unterwegs.

Nachführung per PHD2, mitgeliefertes Atik Progrämmchen zum "capturen". Das Seeing war so lala, windig und ein paar Cirren unterwegs.

Ich habe je Kanal 10 Aufnahmen a 2min gemacht, je 16 Darks und Biasses. Die Kühlung war nicht an. Gestackt mit DSS und mit Fitswork RGB zusammengeführt und ausgerichtet, Schwarz- und Weißwert festgelegt und das kam dabei raus.

Nun meine 2 Fragen:
Wenn ich den L Kanal kombiniere überstrahlt der die Farben (außer die intensiven Rotflächen). Wie macht man das, so daß die Farben erhalten bleiben ?

Für die feinen Strukturen ist die Belichtungszeit zu kurz, für das Zentrum zu lang. Wäre es eine Landschaft, ich würde HDR vorschlagen. Wie vermeide ich daß das Zentrum ausbrennt und bekomme die Strukturen trotzdem "fein raus" ?

Vielen Dank für alle Hinweise !
Klaus
Hallo Klaus,

zur Frage 2: HDR ist im Grunde der richtige Ansatz, du kombinierst lang belichtete Aufnahmen mit kurz belichteten.
Das ausgebrannte Zentrum wird maskiert und mit dem kurz belichteten Summenbild kombiniert.
Wie das mit Deiner Software funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, aber mit einer Bildbearbeitung die Ebenen beherrscht geht das.
Die Farben finde für den ersten LRGB Versuch sehr gut.

Gruß, Peter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von kemde
Hinzugefügt von
kemde
Datum
Bilder angesehen
184
Kommentare