LRGB Orion Nebel

  • Besitzer des Mediums kemde
  • Datum
Hier mal ein M42 vom Januar '17. Bin noch am üben und hoffe auf Tipps und Ratschläge.

APM/LZOS 115/805, ATIK 383L+ mono, 0,79*Reducer/Korrektor, Losmandy G11, PHD2, je 10*2min pro Kanal, 20 Darks, 20 Bias', DSS, PixInsight. Seeing so lala mit ein paar Cirren und recht windig.

Die Satelliten nehmen langsam überhand :-)

Die Kühlung war nicht an (Temp. ca 12 Grad), deshalb ist's wohl etwas verrauscht. Auch die gesamte Unschärfe stört mich noch etwas, die hat sich beim Bearbeiten mit PixInsight eingeschlichen. Ich bin da einfach mit meinen eigenen Daten einem Tutorial gefolgt.

Tipps, Kritik, Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht, deshalb zeig' ich's ja her :-) Volle Auflösung hier: http://i.imgur.com/asxspt6.jpg
Ääähmm....
Das Bild ist gespiegelt - wie ist das denn passiert?

Zum Thema Satelliten: Nimm die Sigma-Kappa Methode im DSS, die eliminiert Dir alle Satellitenspuren.

LG
Christian
 
Hi,

also das Rauschen hält sich doch sehr ins Grenzen....aber was sind das für krasse Beugungsbilder an den hellen Sternen?

Liegt das am Reducer?
 
Wow, danke für die Rückmeldungen. Also, das mit dem spiegeln, naja, wie wohl :-) Wird korrigiert.

4 neue Stapel mit der Sigma Kappa Methode habe ich, die Satellitenspuren sind weg. Danke.

Zeitweise zogen Cirren durch und ich kann Feuchtigkeit nicht ganz ausschließen als Ursachen für die Spikes. Ich habe noch nicht sooo viele Aufnahmen gemacht, werde das aber mal im Auge behalten. Ich hoffe natürlich nicht daß es an der Ausrüstung liegt.
 
Hi Kemde, garnicht so übel! Ich habe natürlich dasselbe Bild, mit derselben Kamera aufgenommen ;) und (unter Anderen) am selben Tag :)
Was für Filter hast du denn genommen, das ist RGB, oder? Ich finde die Reflexionsnebel im Außenbereich kommen sehr gut zur Geltung. Und du hast es nicht übertrieben mit der Sättigung, was mir sehr gefällt! Den Rand könnte man aber noch abschneide.

Die Streifen an den hellen Sternen sind wirklich komisch, darüber müsste ich mal nachdenken. Auf der linken Bildseite zeigen sie auch noch in eine andere Richtung. Hast du mal mit irgendwas über eine Linse gewischt?

CS Horst
 
Hallo Horst,

das sind TS LRGB Filter.

Ich wollte auch erst mal ein "zu buntes Treiben" vermeiden, eigentlich finde ich die Fotos ohne gepuschte Sättigung auch eindrucksvoll. Wenn ich den ganzen Prozeß um die Bildbearbeitung mal im Griff habe treibe ich es vielleicht auch mal bunter.

Demnächst kommen wieder die Nächte in denen potentiell "was geht". Dann sehe ich auch ob die Spikes von was Meteorologischem kommen.

Danke für die Anmerkungen !
Klaus
 
Hallo Kemde,
ich muss mich korrigieren. Wenn ein Wischer Spikes mit verschiedenen Richtungen im Bild erzeigt, muss die Fläche mit dem Wischer nahe einer Feldebene liegen, nicht in einer Pupillenebene. Andernfalls wären die Spikes überall gleich. Eine Linse im Teleskop kann es dann schonmal nicht sein. Eventuell käme ein Filter in Frage, vielleicht der Korrektor, schlimmstenfalls der CCD-Sensor!
 
Na, sauber ist schon alles ;-)

Ich vermute stark was Meteorologisches (Feuchtigkeit oder Cirren) da die Spikes mit der Zeit zunehmen und auf anderen Photos die ich in den Tagen vorher auf der Suche nach dem Fokus gemacht habe nicht zu sehen sind.

Mehr wenn's Wetter wieder paßt und der olle Mond weg ist.

Aber Danke ! Immer nett Hinweise zu lesen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von kemde
Hinzugefügt von
kemde
Datum
Bilder angesehen
559
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben