HJBrehme

FA0855AE-7E0C-4E80-B457-153837F458DE.jpeg

• Besitzer des Mediums HJBrehme
  • Datum
Beobachtungsort
Oberfranken Landkreis Coburg
Aufnahmedatum
22. März 2020
Belichtungszeit
42 x 30 sec, 5 Darks
Aufnahme Details
ISO 3200, sehr klar, windig, ED 102, Canon EOS 600Da, AZ EQ 6 GT
Weitere technische Details
DSS, PS. Erster Stacking-Versuch, Für Verbesserungsvorschläge offen.
Hallo HJ!

Also das gefällt mir ganz gut. Speziell bei Wind. Dafür ist die Sternabbildung bis zum Rand hin ganz ok. Etwas Seltsam sind die lila Sterne, bseonders in der Bildmitte.
Ich würde länger belichten - sowohl insgesamt, als auch bei den Einzelframes.
Ganz persönlich bilde ich mir immer ein, dass ich ISO 3200 sehen kann. Die Bilder sehen für mich immer irgendwie mau aus. Ich würde mal versuchen, mit längerer Belichtung auf 1600 oder noch besser auf ISO 800 zu gehen.
Etwas ärgerlich bei einem sonst so gelungenen Bild ist die dunkle Abschattung im unteren Bereich. Auch ist im Hintergrund doch eine gewisse Vignettierung und mindestens ein größerer Dust-Donut zu sehen. Ich würde mir unbedingt einen Weg überlegen, Flatfield-Aufnahmen zu machen um diese Fehler zu korrigieren. Das lohnt sich so ungemein. Ein paar mehr Darks wären auch gut.

Aber grundsätzlich sind das doch die Bilder, wie man sie sehen möchte, wenn man erste Versuche macht. Sehr schön!

Gruß
Sebastian

Danke! Das sind doch mal gute Anregungen. Da werde ich jetzt Stück für Stück rangehen. Ein MGEN 2 ist jetzt auch da. Die wird sicher einiges einfacher. Batinov und Flat wird sicher auch bald umgesetzt. Bleib gesund und CS

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
HJBrehme
Datum
Bilder angesehen
489
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen