Chemiker

First Light mit LZOS 105/650: M31

• Besitzer des Mediums Chemiker
  • Datum
Beobachtungsort
Hessische Bergstraße
Aufnahmedatum
22. September 2022
Belichtungszeit
172 lights a 120s: 5,75h
Aufnahme Details
APM LZOS 105/650 mit Riccardi Reducer 0,75x (effektiv 488mm bei F4,6), ZWO ASI 2600 MC Pro (Hauptkamera, GAIN100, -15°C), ZWO ASI 174 MM mini (Guiding-Kamera); ASIAir Pro, Filter IDAS LPS-D2
Weitere technische Details
First Light mit neuem Teleskop

Volle Auflösung unter: https://www.astrobin.com/full/zzx4at/0/
Da hast du dir aber was Gutes geleistet. Auf den LZOS schiele ich auch schon länger und wie man sieht geht hier richtig was ab. Hattest du noch ein Thema mit dem Riccardi Reducer ?
Glückwunsch, schöne Aufnahme. So gut klappts bei den wenigsten beim First Light.

LG
Franz

Hallo Franz,

vielen Dank!

Den LZOS konnte ich von einem Forenkollegen in einem super Zustand, quasi neuwertig und mit Zertifikat (Strehl 98,2, RMS 0,022 Lambda, ptv, 0,139 Lambda), übernehmen.

Der Riccardi Reducer ist zwar sehr gut, aber nicht ganz einfach beim ersten Einrichten. Bei meinem Esprit 150 hat er überhaupt nicht gut funktioniert, weshalb ich ihn auch zurückgeschickt habe.

Er scheint sehr empfindlich auf Verkippung und Abstand zum Sensor zu reagieren. Beim LZOS habe ich daher gleich einen passenden Anti-Tilt-Adapter mitbestellt. Natürlich hat es auch hier gedauert, alles zu justieren. Ganz perfekt ist es noch nicht. für den Anfang bin ich allerdings "ganz zufrieden".

Viele Grüße
Michael

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Chemiker
Datum
Bilder angesehen
744
Kommentare
2