Spacecadet

Gähn... und wieder: Jupiter

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum
Hallo,
Claudes toller Jupiter hat mich veranlasst, nochmal meine Dateien vom 11.02. durchzugehen, und siehe da: Ich habe einen (Fast-) Doppelgänger gefunden.
Ein Vergleich macht Sinn, weil wir fast die selbe Rotationsphase getroffen haben.
Ich hatte den Farbabgleich der Cam manuell verstellt und bei der Bearbeitung nicht mehr viel an den Farben geändert. Außerdem hatte ich wohl kürzer belichtet und mehr Gain als am 09.02. So sieht der Jupiter nicht so "weich", aber auch nicht so ästhetisch aus. Man kann aber mehr Details erkennen.
Das Vorbild erreiche ich nicht ganz, der Vorteil der Filtercam gegenüber der Farbcam bleibt sichtbar.
Viele Grüße und CS
Martin
aehm martin wenn ich das mal so sagen darf....du bist mit dem ergebnis noch laaange nicht am limit einer farbcam.
insofern hat dein ergebnis nichts mit mono oder farbe zu tun.
mit welchem equipment hast du das aufgenommen?

Hi Martin,
das verlinkt bild ist schon eine ganz andere Hausnummer!
Obrigens Ergebnis dünkt mich eher nach einem nicht perfektem Fokus. Kann es sein, dass der Fokus bei dir etwas driftet durch Spiegelshift oder sonstige Dinge?

Danke für die Rückmeldung, Peter.
An einen verkippten Hauptspiegel oder verstellten Fokus glaube ich nicht, da ich einen Crayford zusätzlich habe.
Dank deiner Kritik habe ich mich aber nochmal auf den Hosenboden gesetzt und Hausaufgaben gemacht, sprich die recht aufwändige Bildbearbeitung meines besten Jupiters Schritt für Schritt nachgemacht und angepasst. Das Resultat stelle in die Planetenecke des Forums.
Viele Grüße und CS
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Spacecadet
Hinzugefügt von
Spacecadet
Datum
Bilder angesehen
216