Spacecadet

Jupiter vom 04.02.

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum
Moin!
Nachdem ich mir alle AVIs vom 04.02. angesehen habe, wird wieder klar, dass das Wetter nicht wirklich gut war. Aber das Ergebnis ist immer noch das Beste, was für mich hier oben bei Jupiter diese Saison bisher herausgekommen ist.
Ich war auch geduldig und habe viele Filmchen gedreht, um 21.27 MEZ hat es doch noch wenigstens einigermaßen gepasst. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal brauchbareres Jupiterseeing und ich habe Zeit?!
10" SC, ASI130MM, 4000mm, 800 von 3600 Frames mit Registax und Fitswork gestackt und bearbeitet.
Viele Grüße und CS
Martin
Hallo,
das ist eine Frage, die ich mir mit meinem C11 auch schon gestellt habe,
ASI 120. Chipdurchmesser 11.73mm, aber sehr kleine Pixel von 3,75Mikrometer.
ASI 130. Chipdurchmesser 8,511 mm, Pixel aber 5,2 Mikrometer.
Die formalen Argumente zur Auswahl sind mir bekannt. Aber
was sagt ihr "Altgedienten" in solchen Fällen? Besser probieren? Oder?
Gruß Joachim

Ich glaub die Quanteneffizienz ist bei der 120 höher und du brauchst fast keine Barlow oder nur 1,5x mit den C11.
Die Chipfläche ist bei Planeten uninteressant, nur beim Mond bringt Fläche Gewinn.
Naja jetzt hast du die und die geht auch mit Barlow.

Hi,
danke für die Nachfrage. Ich habe die Cam seit Ende September und seitdem ist das Wetter hier eine Katastrophe, astronomisch gesehen. Ich habe mir die Cam in erster Linie für den Mond geholt und u. a. hier
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1033452/SW_Cam_nur_fur_Mond#Post1033452
um Rat gefragt.
Wegen des schlechten Seeings hier oben und weil ich eine gute 1,75x und 2,4x Barlow habe, ist es die 130 geworden. Mit der längeren Barlow harmoniert sie ganz gut am Mond mit dem 6" F8 Achro. Viel habe ich damit noch nicht zustande gebracht, siehe astrobin - Link, da könnt ihr mehr zu der Cam sehen, allerdings war das Seeing noch nie richtig gut.
http://www.astrobin.com/users/Spacecadet/
Grüße und CS
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Spacecadet
Hinzugefügt von
Spacecadet
Datum
Bilder angesehen