Spacecadet

Theophilus 14.8.

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum
Moin,
gestern Morgen habe ich zwischen 4 Uhr und 5.30 auf unseren Nachbarn gehalten, wegen Wind und wechselndem Seeing sind tatsächlich die Aufnahmen mit nur 2m Brennweite die besten geworden.
Das Seeing war aber nicht ganz schlecht, visuell habe ich die beiden Kleinkrater in der Mitte von Plato bei 100x gut sehen und trennen können. Wegen der durchwachsenen Vorhersage auf Meteoblue durfte aber nur der "Kleine" ran, der 6" Achro mit einer auf 1,75x gekürzten Barlow und Zenitspiegel.
Erst habe ich mich mit einem IR-Pass-Filter versucht, ohne Erfolg, die größeren Brennweiten waren auch unscharf, was aber auch an dem hochfrequentem Seeing liegen kann, denn dann ist es fast nicht möglich, korrekt zu fokussieren, zumal mit dem Standard-OAZ.
Also bleibt das Bild, mit dem ich zufrieden bin, ich hätte mit 2m mehr Bilder und Mosaike machen sollen, die 3m-Mosaikversuche kann ich alle in die Tonne kloppen.
Also: 6" Achro, ASI 130MM, Grünfilter, 500 von 2750 frames stacked mit Autostakkert und 1,5x drizzle, bearbeitet mit Fitswork, f 2000mm.
Groß (Anklicken lohnt IMHO):
http://www.astrobin.com/full/113389/B/
Viele Grüße und CS
Martin
Hallo "Spacecadet" Martin, das sieht doch trotz der nicht perfekten Luftbedingungen sehr detailreich aus. Schön, das mal ein Bild mit einem 152mm Achromaten zu sehen ist, der Grünfilter war bestimmt sehr hilfreich. Besonders die Vergrößerung ist Klasse (hier bei Ade wird das Bild ja stärker komprimiert). Nur die Helligkeit sieht ein wenig zu dunkel aus, das Histogramm auf Astrobin zeigt es auch an.
Es sind zwei Landestellen von Apollo mit auf dem Bild (11+16).
Viele Grüße Olaf.

Danke für die Hinweise, Olaf!
Ich habe eine hellere Version gebastelt, du hattest Recht mit der Helligkeit und dem Histogramm. Meine Befürchtung war, dass wegen der starken Schärfung die hellen Bereiche zu ausgebrannt wirken.
http://www.astrobin.com/full/113389/B/
Die 1,5x gedizzelte Version war bei A.de dermaßen verstümmelt, dass ich hier eine verkleinerte Version hereingestellt habe. Aber auch die zeigt schon Artefakte, besonders in den Mare-Bereichen.
Zu der Landestelle von Apollo 11: Die drei Krater Armstrong, Collins und Aldrin sind gut sichtbar - Aufsuchhilfe:
http://www.cityastronomy.com/armstrong-collins-aldrin-finder-map.jpg
Auch Collins ist mit seinen 2,4 KM Durchmesser deutlich als Krater zu sehen, drumherum sogar noch kleinere Gebilde, die dann aber wohl nur noch Pixelgröße haben. (Ich kann bei mir zuhause das Bild bis über alle Maßen weiter vergrößern). Somit liege ich für 6 Zoll mit der Auflösung ganz gut. Das ist aber auch Glück: Wenn es flimmert, ist das Fokussieren mit Zahnstangenauszug echt nicht einfach, und das ist neben dem Seeing das A und O!
Zum Schluss muss ich wieder einmal eine Lanze für die oft geschmähten Zu-Kurz-Achros brechen: Richtig eingesetzt machen die viel Spaß!
Viele Grüße und CS
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Spacecadet
Hinzugefügt von
Spacecadet
Datum
Bilder angesehen
184