Moin,
gestern Morgen habe ich zwischen 4 Uhr und 5.30 auf unseren Nachbarn gehalten, wegen Wind und wechselndem Seeing sind tatsächlich die Aufnahmen mit nur 2m Brennweite die besten geworden.
Das Seeing war aber nicht ganz schlecht, visuell habe ich die beiden Kleinkrater in der Mitte von Plato bei 100x gut sehen und trennen können. Wegen der durchwachsenen Vorhersage auf Meteoblue durfte aber nur der "Kleine" ran, der 6" Achro mit einer auf 1,75x gekürzten Barlow und Zenitspiegel.
Erst habe ich mich mit einem IR-Pass-Filter versucht, ohne Erfolg, die größeren Brennweiten waren auch unscharf, was aber auch an dem hochfrequentem Seeing liegen kann, denn dann ist es fast nicht möglich, korrekt zu fokussieren, zumal mit dem Standard-OAZ.
Also bleibt das Bild, mit dem ich zufrieden bin, ich hätte mit 2m mehr Bilder und Mosaike machen sollen, die 3m-Mosaikversuche kann ich alle in die Tonne kloppen.
Also: 6" Achro, ASI 130MM, Grünfilter, 500 von 2750 frames stacked mit Autostakkert und 1,5x drizzle, bearbeitet mit Fitswork, f 2000mm.
Groß (Anklicken lohnt IMHO):
http://www.astrobin.com/full/113389/B/
Viele Grüße und CS
Martin