Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
T = 0°C, Offset = 30, Gain = 100, ZWO ASI2600MC
Lichtverhältnisse: Bortle 7-8, Mond 20-40%,
Standort Dachterrasse,
mitten aus der Stadt,
Kamerafilter UV/IR cut,
Weitere technische Details
ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 Quintuplet, EQ6r, Säulenstativ Eigenbau,
Einnordung mit iOptron iPolar, Steuerung NINA, PHD2,
Astropixelprozessor (500x Dark, 250x Flat, 150x Darkflat und 1000x Bias, jedes Bild Dithern),
Bildbearbeitung mit PixInsight, Affinity Photo (GraXpert, SPCC, BXT, NXT, STX, GHS und Bildgröße verkleinert)
Eigentlich wollte ich schon seit Jahren den Pferdekopfnebel mit dem 8“ Newton aufnehmen. Leider hat es die letzte und vorletzte Saison Wettertechnisch nicht geklappt. Jetzt hatte ich die Gelegenheit und stand vor der Wahl die geplante Aufnahme oder ein first light mit dem neuen ASKAR FRA300 zu machen. Nun jetzt ist es das first light geworden was ich jetzt im Nachgang nicht bereue. Ich bin erstaunt was in 2,5h möglich war hatte ich so nicht erwartet. Nach dem Wegfall von Photoshop kämpfe ich immer noch mit der Bildbearbeitung in PixInsight und Affinity Photo. Langsam wird es besser.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit und ein noch besseres 2026!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.