Mucki526

Hantelnebel M27 - LRGB vom 29.07.2009

• Besitzer des Mediums Mucki526
  • Datum
Hallo zusammen,

hier ein LRGB vom Hantelnebel. Ich hatte ihn bereits im Juli als RGB eingestellt, mit dem L-Kanal kommen aber erst die Ohren richtig raus. Hoffe es gefällt. Belichtungszeit je Kanal 2 x 10 min. RGB in 2x2 bin. Aufnahmeoptik Tecnosky 102/714 mit Atik 314L auf Losmandy G11.

Grüße und CS

Mykola
Hallo Stefan,

ich nehme an, Dein Monitor ist nicht kalibriert ... Spötter :-).

Es ist schwierig, soll man sich auf einen schwarzen Hintergrund konzentrieren (der Blaukanal viel aber schon in die Dämmerung), die feinen Ausläufer. Ich finde, dass die Sterne viel weniger blaue Halos haben als bei der ersten Bearbeitung und rund sind. Wenn ich hier das Blau zurücknehme gehen mir die "Zarten Ohren" flöten... Die Aufnahme wurde auch noch ohne Bias und Flat gemacht. Ich habe jetzt eine Leuchtfolie, die sich schon bewährt hat für Flats.

Aber im Ernst, woran soll man sich eigentlich orientieren, was zu rot, zu blau ist? Die Höhe der Kurven im Histogramm?

Viele Grüße und CS

Mykola (Der es weiterprobiert, trotz oder wegen der Spötter ;-))

Zitat von Mucki526:
Aber im Ernst, woran soll man sich eigentlich orientieren, was zu rot, zu blau ist? Die Höhe der Kurven im Histogramm?

Im Zweifelsfall an den helleren Hintergrundsternen die haben garantiert keine lila Halos ;-)

Ein wenig Spielen an der Farbbalance bringt das in's Lot, zeigt aber auch einen deutlichen Gradienten im unteren rechten Quadranten. Wenn der noch bereinigt wird, ist der Gesamteindruck gleich viel natürlicher und die verlierst kaum "Ohrendetails" :)

Vielen Dank für den Tipp. Den Gradienten bekomme ich wohl am besten mit einem Flat in den Griff. Die lila Halos sind der Hammer, aber ich habe die nicht in diesem Maße an meinem Laptop, den muss ich offensichtlich mal farbkalibrieren. Mein Büromonitor zeigt die Halos leider auch deutlich :-(.

Grüße und CS

Mykola

Ich habe oft das Problem, dass ich die Nachbearbeitung mitten in der Nacht in einem dunklen Zimmer mache und mich dann wundere, warum ich am Tag so gut wie gar nichts auf dem Bild erkenne ;-)

Gruß
Paul.

Hey Mykola

Also ich seh das Bild auch so stark bläulich aber auch wenn das nicht ganz naturgetreu ist, find ich das Bild dennoch sehr sehr schön! Irgendwie macht grade dieser Lila/Bläuliche Farbton das Bild besonders... also mir gefällts! :)

Liebe Grüße und CS

Markus

Hallo Markus,

danke :-) für die Blumen. Und danke auch an alle für die konstruktive Kritik, nur die bringt mich weiter. Ich bin halt auf der Suche nach dem ausgewogenen Bild, aber der Weg ist noch weit... Es müssen halt viele Parameter stimmen, aber noch zeigt meine Lernkurve nach oben.

Grüße und CS

Mykola

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Mucki526
Hinzugefügt von
Mucki526
Datum
Bilder angesehen
350