IC1805 Zentrum

• Besitzer des Mediums gizmo1986
  • Datum
Guten Abend,
gestern Nacht hab ich mir mal das Zentrum des Herznebels IC1805 vorgenommen und ein paar Photonen gesammelt. Heraus kamen 55 Bilder mit jeweils 4 Minuten Belichtungszeit mit der Canon Eos 1000Da.

Instrument: 254/1200 Newton auf Eq6-Pro
Guiding: 70/500 + Alccd5t + PHD
EBV: DSS,Fitswork und Gimp2.0
Standort: Karlsruhe

[url=http://www10.pic-upload.de/22.10.12/mjnlz8orlld.jpg]Große Version[/url]

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Grüße Axel
hi axel,

ich befürchte, die 4 minuten sind deutlich zu wenig, um das nutzsignal vom rauschen zu trennen. desweiteren hat ein nachführ/driftfehler feinere strukturen im nebel verwischt.
unabhängig vom standort, würde ich auch einen cls-filter nutzen. er erhöht einerseits den kontrast des nebels zum himmelshintergrund und andererseits schwächt er die sterne doch schon deutlich ab.
auch wird mit solchem rohmaterial die anschliessende bildbearbeitung nicht einfacher. zumal gimp ja auch noch den pferdefuss hat, nur 8bit farbtife verarbeiten zu können :( - da hoffe ich auf die version 3.

ronald

Hallo Ronald,
danke für dein Feedback.
Mehr wie 4 Minuten Belichtungszeit waren leider nicht drin, da sonst alles im Hintergrund abgesoffen wäre und man nahezu gar nichts mehr erkannt hätte. Der CLS-Filter wird wohl dringend notwendig und wird in den kommenden Tagen eintreffen.
Mit der Nachführung bin ich zur Zeit auf Konfrontationskurs, so richtig wills nicht laufen. Dies beeinträchtigt natürlich zustzlich noch die Belichtungszeit :(.
Jedoch glaube ich auch, dass mein Newton nicht korrekt kollimiert ist...muss ich mal testen gehen.

Gruß Axel

PS: Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, das schon GIMP 2.10 mit 16bit Farbtiefe rechnen soll :)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von gizmo1986
Hinzugefügt von
gizmo1986
Datum
Bilder angesehen
149
Kommentare
2