NGC 7023 - Iris Nebel

• Besitzer des Mediums gizmo1986
  • Datum
Hallo,
nach langer Zeit des fleißigen mitlesen und lernen möchte ich nun auch mal eins meiner Bilder hier veröffentlichen :).

Equpiment:
Skywatcher Newton 254/1200
Canon 1000Da + Komakorrektor
Guiding: 70/500 + Alccd5t + PHD
Aufnahmedaten: 61*4min+darks+flats+bias
Standort:Karlsruhe
Datum: 10.10.2012
Bearbeitung mit DSS,Fitswork und Gimp

An den Rändern sind die Sterne komisch in die Länge gezogen, könnte an einer Verkippung der Kamera im OAZ liegen. Hab das im Normalfall nicht. Ich bin sicher man kann aus dem Rohmaterial viel mehr rausholen aber ich bin noch nicht sonderlich versiert was die EBV angeht.

[url=http://www10.pic-upload.de/12.10.12/fjkhvansegpt.jpg]Große Version[/url]

Über Meinungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Grüße Axel
Hallo Axel,

nachdem du exakt die selben Programme für deine EBV verwendest wie ich, sage ich einfach mal, dass du das Endergebnis sehr gut verarbeitet hast.

Die Strukturen und Farben im Reflexionsnebel hast du sehr gut herausgearbeitet. Der Nebel leuchtet richtig, super :super:

Das die verzogenen Sterne an einer Verkippung der Kamera liegen, halte ich für unwahrscheinlich. Diese wären sonst deutlicher an nur einer Seite des Bildes verzogen. Hatte ich auch schon.
Ich nehme an, dass der Newton nicht 100%ig kollimiert war. Hast du das vorher nochmal überprüft? Solche Sterne hatte ich auch schon, und es lag am Ende an der Justage meines Newtons.

War der Newton vollständig ausgekühlt?
Wenn der Spiegel während der Aufnahmen noch abkühlt, ändert sich auch die Ausrichtung ganz geringfügig, ebenso wie die Brennweite. Denn die Sterne sind leicht aufgebläht ein Zeichen für eine leichte Defokussierung.

Bei 1200mm Brennweite und dem Spiegelsystem wird einem die kleinste Unstimmigkeit sofort aufgezeigt.
Da hab ich auch mit zu kämpfen...

Aber der Gesamteindruck deines Ergebnisses überzeugt voll. So viele Iris-Nebel hab ich noch nicht gesehen und dein Foto kann sich wirklich sehen lassen.

Viele Grüße und weiteren Erfolg,

Stefan

Hi, wiesi machst du das unten rum nicht etwas heller? Ich bin mir sicher das sich da die dunkelwolken vom hintergrund abheben.

Gruss markus

Hallo Stefan, Markus

@Stefan: Danke für dein Lob, freut mich wenn es Gefallen findet.
Der Newton sah korrekt kollimiert aus, kann mich aber auch getäuscht haben. Hab alles ziemlich schnell aufgebaut. Werde es in den nächsten Tagen mal überprüfen. Die Auskühlzeit mag auch noch einen Teil dazu beigetragen haben.

@Markus: Wenn ich es heller mache kommen die Dunkelwolken besser zum Vorschein, aber auch das Rauschen nimmt drastisch zu, zu dem hab ich noch relativ viel Streulicht von Straßenlaternen auf dem Bild. Hab der Faulheit wegen aus dem Garten geknippst.

Grüße Axel

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von gizmo1986
Hinzugefügt von
gizmo1986
Datum
Bilder angesehen
204
Kommentare