Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
gestern habe ich trotz Mond einmal mit meinem Maksutov Newton 152/740mm auf IC443 gehalten. Benutzt habe ich einen 7nm H-Alpha Filter.
Das Ganze mit meiner Canon 1000D (modif.) bei ISO1600.
Insgesamt 18 Einzelaufnahmen a 10 Minuten.
sehr schön geworden! :super: Und das mit der dicken Funzel am Himmel.
Das hat sich wirklich gelohnt.
Vielleicht wäre etwas mehr Feld besser gewesen. Aber meckern fällt natürlich immer leicht... :biggrin:
ich habe die Darks jetzt nicht mehr direkt nach jeder Aufnahme von der Canon machen lassen, sondern eins zu Begin, eins in der Mitte und eins am Ende des Abends. Dann hat man doch mehr Zeit Photonen fürs Objekt zu sammeln. Und qualitativ sehe ich keinen Unterschied. Ich denke so ist besser. Die 3 Darks kann man bei DSS dann mit einbeziehen.
Ja, vor einem Jahr warst du bei drei Minuten Belichtungszeit, jetzt bei drei Stunden! Und das nur für H-Alpha.
Genial.
Hat du auch Flat-Darks gemacht? Die kosten ja eigentlich gar keine Zeit, bringen aber noch einmal was.
danke für die Kommentare. Ich hatte auch Flat-Darks gemacht, ich denke das bringt einiges. Auch habe ich die Bildverkleinerung fürs Forum diesmal mit Photoshop und nicht GIMP gemacht, das ist auch deutlich besser.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.