Conus1

M51 vom 22.3.2011

• Besitzer des Mediums Conus1
  • Datum
Hi,

gestern ist mir endlich meine erster vernünftiger M51 gelungen. Hat auch Bildbearbeitungsmässig einiges an Zeit verschlungen, aber ich hoffe es gefällt Euch:

Newton 200/1000mm auf EQ-6
Guiding LVI
Canon 1000D (modif.) ohne Filter bei ISO800
18x8min
Darks
Flats
Dark-Flats

Das Ganze mit DSS gestackt und Photoshop nachbearbeitet.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

M51 (samt IC 4263) sieht spitzenmäßig aus. Glückwunsch.

Wenn Du allerdings den kleinlichen Hinweis gestattest: das Bild hat zum oberen und unteren Rand hin eine relativ starke Aufhellung. Solltest Du die auf Deinem Monitor nicht sehen, hätte ich umso größeren Respekt vor Deiner nichtsdestotrotz gelungenen Bildbearbeitung. :/ (Tip: Hast Du im Photoshop die Farbe des Hintergrunds mal von hellgrau nach schwarz geändert? Der Himmelshintergrund lässt sich dann wesentlich besser beurteilen.)

Grüße,
Jens

Hallo Christian,

konntest du es doch nicht lassen! :respekt:
Wilkenberg?
Das Ergebnis ist jedenfalls sehr schön geworden.

Bis heute Abend,

viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas/Jens,

die Aufhellung habe ich in der Tat nicht an meinem Rechner. Aber ich werde da noch mal ein bisschen rumprobieren.
Ja, ich konnte es nicht lassen. Hat irgendwie in den Fingern gejuckt.

Danke für Eure Kommentare.

@Thomas: Bis heute abend.

Gruß

Christian

Unter diesem Link gibt's von mir aus eine gute Möglichkeit seinen Monitor (TFT) einzustellen.

Monitor kalibrieren

Grad bei der Astrofotografie können mit unterschiedlich eingestelleten (verstellten) Monitoren üble Gesammteindrücke entstehen (zu hell, zu dunkel, viel zu viel Kontrast usw.). Mit den modernen Grafikkarten (Treibern) kann dem aber recht gut abgeholfen werden.

Grüsse. Michael

Hi Leute,

das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Tips.

Gruß

Christian

Hallo,

echt schönes Bild! Auf meinem Monitor sehe ich auch noch einen additiven Gradienten, der wahrscheinlich durch Lichtverschmutzung kommt(?). Da habe ich jetzt einige Male die DBE bzw. ABE Tools von Pixinsight genutzt.

Ich habe bei M51 bis jetzt nichts vernünftig hinbekommen. Werde ich kurzfristig nachholen.

Viele Grüße

Kai

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Conus1
Hinzugefügt von
Conus1
Datum
Bilder angesehen
648