Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
gestern ist mir endlich meine erster vernünftiger M51 gelungen. Hat auch Bildbearbeitungsmässig einiges an Zeit verschlungen, aber ich hoffe es gefällt Euch:
Newton 200/1000mm auf EQ-6
Guiding LVI
Canon 1000D (modif.) ohne Filter bei ISO800
18x8min
Darks
Flats
Dark-Flats
Das Ganze mit DSS gestackt und Photoshop nachbearbeitet.
M51 (samt IC 4263) sieht spitzenmäßig aus. Glückwunsch.
Wenn Du allerdings den kleinlichen Hinweis gestattest: das Bild hat zum oberen und unteren Rand hin eine relativ starke Aufhellung. Solltest Du die auf Deinem Monitor nicht sehen, hätte ich umso größeren Respekt vor Deiner nichtsdestotrotz gelungenen Bildbearbeitung. :/ (Tip: Hast Du im Photoshop die Farbe des Hintergrunds mal von hellgrau nach schwarz geändert? Der Himmelshintergrund lässt sich dann wesentlich besser beurteilen.)
die Aufhellung habe ich in der Tat nicht an meinem Rechner. Aber ich werde da noch mal ein bisschen rumprobieren.
Ja, ich konnte es nicht lassen. Hat irgendwie in den Fingern gejuckt.
Grad bei der Astrofotografie können mit unterschiedlich eingestelleten (verstellten) Monitoren üble Gesammteindrücke entstehen (zu hell, zu dunkel, viel zu viel Kontrast usw.). Mit den modernen Grafikkarten (Treibern) kann dem aber recht gut abgeholfen werden.
echt schönes Bild! Auf meinem Monitor sehe ich auch noch einen additiven Gradienten, der wahrscheinlich durch Lichtverschmutzung kommt(?). Da habe ich jetzt einige Male die DBE bzw. ABE Tools von Pixinsight genutzt.
Ich habe bei M51 bis jetzt nichts vernünftig hinbekommen. Werde ich kurzfristig nachholen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.