ElMundo

IC443_NGC2174_M35_1.jpg

• Besitzer des Mediums ElMundo
  • Datum
Beobachtungsort
Kiefersfelden
Aufnahmedatum
7. Februar 2024
Belichtungszeit
133x 180s
Aufnahme Details
Samyang 135, f2.0, Canon eos600da, kein Mond
Weitere technische Details
Keine Filter
Hallo Erich,

Das Samyang scheint ja super abzubilden! Dafür, dass keine Filter zum Einsatz kamen finde ich die Details in den Nebelbereich schon sehr beachtlich!
Das einzige, was man leider (meiner einer eingeschlossen) meist zu spät feststellt - das Framing hätte optimaler sein können - das Ganze etwas nach links verschoben - dann wäre auch IC 2162 noch schön im Bild. Aber leider stellt man meist das erst bei der Bildbearbeitung fest...
Danke fürs zeigen!

viele Grüße - Ronald

Hallo Ronald,
freut mich wenn es dir gefällt, ja stimmt am Framing findet man immer irgendwie Verbesserungen aber zumindest
ist IC 2162 noch im Bildfeld;-))
LG Erich

Das ist super schön geworden, fotografierst Du unten im Inntal oder irgendwo erhöht ? Es war doch einiges an Dunst gestern und dünne Schleierwolken hatte es auch noch, dafür ist das Bild wirklich erste Sahne, ich fand die Bedingungen bei uns gestern nicht besonders gut !

Moin Erich,
Glückwunsch zum bestens gelungenen Bild.
Klar, das Framing könnte noch perfekter sein, aber wie gesagt ist IC 2162 immerhin im Bild. :)
Die Gegend würde ich auch gerne wieder aufsuchen, aber den Wolken gefällt es hier im Norden zur Zeit besonders gut.....

lg
Wolfgang

Hallo Takeshi und Wolfgang,
danke für euer Feedback, ja so ab ca. 21:00 Uhr löste sich die Cirrusbewölkung auf und es wurde klar bis 1:00 Uhr.
Habe auch von 5.2 auf 6.2. schon 3Std. belichtet, da wurde das Seeing im Verlauf der Nacht immer besser.
CS und LG
Erich

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
ElMundo
Datum
Bilder angesehen
649
Kommentare
5