komposer

ISS am 7.8.15

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Die letzten Tage habe ich immer wieder versucht die ISS abzulichten. Mit Digicam durchs Okular meines 8'' F6 Dobson gefilmt und dann manuell nachgeführt.

Aber richtig gute Treffer waren nicht dabei.

Endlich hatte ich eben mal Glück und ein etwas besseres Einzelbild im Video. Bearbeitet mit fitswork und gimp.
Das Bild habe verkleinert, wirkt besser.

Gruß,
Holger
Hallo Holger

super Bild!! Besser als meine Bilder.

Vielleicht sollte ich es auch mal mit der Digicam versuchen.

Gr.
Markus

Hallo Markus,

Naja, ich muss da bei meiner reinen Automatik-Digicam schon viele Nachteile hinnehmen.
Das Schlimmste ist die Überbelichtung.
Ich muss da schon einen Graufilter verwenden und den 18 fach Zoom fast vollständig ausfahren damit die Kamera da halbwegs richtig belichtet. Die Belichtungszeit könnte also viel kürzer sein und dann auch mehr scharfe Einzelbilder liefern.
So muss ich eine extrem ruhige Hand haben. Wie oft sind da eigentlich gute Bilder dazwischen aber dann doch leicht verwischt. Bei kürzerer Belichtung, weniger Zoom und ohne Graufilter wären das viele gute Treffer gewesen.

So ist es immer auch ein wenig Glück und für einen derartigen Treffer brauche ich sehr viele Versuche.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

wow, beeindruckend mit nem 8"! Klasse!

Gruß
Der Micha

Hallo Holger,

wir haben gestern die ISS mit einem 8"-Dobson bei 40-facher Vergrößerung versucht, zu verfolgen. Das ist immer wieder ein Spaß und mitunter - wenn man die Geschwindigkeit ungefähr halten kann - der gleiche Eindruck, wie auf Deinem Bild. Ne, stimmt nicht ... die Segel sind immer gleißend hell und verblassen nur kurz vor Ende der Sichtbarkeit zu einer erträglichen Helligkeit.
Aber probiert das mal. Mein Freund meinte gestern am Ende der Beobachtungsnacht zu mir, dass das sein Highlight war.

Beste Grüße

Rene

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
423