Jupiter _040822_02:53 Uhr
komposer

Jupiter _040822_02:53 Uhr

Hallo,

heute Morgen wieder gute Bedingungen. Ist zur Zeit ja wirklich eine tolle Phase.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
4. August 2022
Aufnahme Details
GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret, ZWO ADC, Asi120mc
Heute früh war es ok, kein Vergleich zu gestern, aber immerhin gut, teils aber windig. Ist aber wohl standortabhängig ;)


Gruß,
Raul
 
Hallo Holger

Verdammt gute Aufnahme. Mit welchen Filtern hast du dieses Bild aufgenommen?
 
Hallo
Ich frage deshalb weil du ja hauptsächlich nicht im RGB Bereich unterwegs bist.
Was demkst du ist der Hauptgrund für das Ergebnis dieser Aufnahme, sehr gutes seeing odsr der ADC?

An der 12" Öffnung kann es nicht liegen, das wäre mit 8" mit Sicherheit auch möglich gewesen.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

bei schlechtem Seeing macht ein 8" mehr Sinn. Bei gutem Seeing bringen 12" Öffnung einfach mehr Details.

Der ADC bringt auf alle Fälle bessere Ergebnisse. Am Fokus intra und extrafokal zu experimentieren und sich den Turbulenzen anzupassen, macht ebenfalls Sinn und bringt mehr qualitativ hochwertige Frames. Auch eine Lüftung kann zur Verbesserung der Bilder beitragen.

Ansonsten hilft nur Übung und gutes Seeing. Und wie immer gilt: Die Bilder sind Geschmackssache. Der eine mag es dezent, der andere kontrastreicher. Andere mögen es bunt, die anderen eher nicht. Mit etwas Übung findet jeder seinen eigenen Weg. Wenn man einige Grundlegen beachtet und das Seeing passt, kann man auf alle Fälle gute Ergebnisse erzielen, auch als Anfänger.

Gruß,
Raul
 
Hallo Heinz,

für die richtige Farbgebung ist das komplette Lichtspektrum wichtig. Richtung Rot und IR werden die Bänder blasser.
Der ADC macht bei knapp über 30° Höhe noch Sinn. Vor allem auch die Farbgebung profitiert davon.
Das Seeing ist der Faktor schlecht hin. Ich warte inzwischen länger auf gute Momente. Mache auch mal kurze Pausen um dann alle 15 bis 30 Minuten wieder neu zu kontrollieren.

Gruß,
Holger
 
Manchmal sitzt man aber auch 2 Stunden und nichts tut sich. Kürzlich gibt es 1 minute, in der mehr gutes Material zusammenkommt, als in 1 Woche. Ist ein bishen wie Lotto :))))

Gruß,
Raul
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
628
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jup_040822_025304p150ac.jpg
Dateigröße
37,7 KB
Abmessungen
528px x 504px

Diesem Medium teilen

Oben