Jupiter zur Übung

• Besitzer des Mediums PeBo75
  • Datum
Hi Leute,

findet ihr nicht auch, dass in letzter Zeit die Jupiter-Bilder zu kurz kommen? ;)

Hier nun mein erster Jupiter den ich auch mal zeigen möchte.

Ich habe aufgrund [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/849303/2/Eine_HD_Webcam_als_Planetencam]dieses Threads[/url] auch eine MS LifeCam Cinema umgebaut und mache damit gerade die ersten Versuche.

Wegen des noch fehlenden IR-Sperrfilters musste ich die Farbsättigung extrem zurücknehmen. Der Planet war ansonsten komplett rosa eingefärbt.

Was mir extrem schwerfällt ist die Bearbeitung mit den Wavelet-Filtern in RegixStax. Falls hier jemand ein gutes Tutorial kennt würde ich mich über einen Link sehr freuen. Bisher habe ich experimentell und mit vielen Fehlschlägen "herumgebastelt" bis ich irgendwann mal ein halbwegs brauchbares Ergebnis hatte. Das würde ich gern besser erlernen.

Danke schonmal für eure Anregungen und Kommentare...

Viele Grüße,
Peter
Hallo Peter

Für den Anfang gar nicht so schlecht ... allerdings ist das Bild nach deiner Verarbeitung (zumindest bei mir) klar zu hell geraten. Das kenne ich auch gut. Bei mir liegt es immer am LED-Display des Notebooks. Dieses ist viel "grosszügiger" bei der Darstellung als die Büro-TFT's.

In Registax gibts rechts den Button "RGB Balance". Damit kannst du die drei Farbkurven einzeln verschieben bzw. deckungsgleich einstellen. So musst du ev. die Farbe nicht völlig wegmachen. Mit dem Button "Histogramm" siehst du auch etwa wie mit "ganz dunkel und ganz hell" etwa drin liegst. Im Internet gibts ein PDF zu Registax 4, musst du googeln. Und etwas mehr als 20 Bilder solltest du schon stacken. Mit etwa 100 Bildern rauscht dann das Summenbild beim Schärfen weniger schnell.

Infos zu den gibts noch hier.

Wavelets

Und sonst, ich denke (fast) alle die hier Bilder veröffentlichen haben Stunden oder Tage mit Versuchen und Versuchen verbracht.

In dem Sinn, viel Spass bei eben allen diesen weiteren Versuchen. Michael

Hi Michael,

danke für deine Anregungen.

Ja, die Farbbalance... ich könnte mir nun in den Allerwertesten beißen weil ich schon bei der Aufnahme die Sättigung so stark reduziert habe. Der rosarote Jupiter hat mich einfach geschockt und das musste schnellstens korrigiert werden. Das war ganz schön blöd.

Gerade bei Jupiter stecken ja viele Details in den Farben und die waren damit schon bei der Aufzeichnung verloren.

Auf der Webseite von RegiStax habe ich inzwischen auch die Anleitung gefunden. Leider ist die ja nicht direkt zu erreichen sondern wird nur in einem News-Post zu Version 6 erwähnt. Hier ein Link: RegiStax 6 Anleitung - Übersicht

Ich warte nun auf die nächste Chance es besser zu machen. Mit dem Ausgangsmaterial werde ich auch nochmal experimentieren, habe aber kaum Hoffnung. Fehlende Information kann man eben nicht wieder hinzuerfinden, egal mit welcher Software.

Hallo,

ich hab mich nochmal mit den gleichen Rohdaten drangesetzt und ein neues Ergebnis hochgeladen: Klick

@Zyklop: meinst du nicht, dass deine Version meines ersten Bildes nun viel zu dunkel bzw. zu kontraststark ist?

Hi,
naja irgendwo zwischen deiner neuen version und meiner liegt die wahrheit ;-)
Jenachdem wie der gamma am monitor eingestellt ist, sieht es eben unterschiedlich aus.
Schau mal ob die Monitor gut eingestellt ist - Testprogramm dafür gibts zuhauf.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von PeBo75
Hinzugefügt von
PeBo75
Datum
Bilder angesehen
246
Kommentare
4