Hi Leute,
nun ist es soweit, auch ich werde beginnen, Euch mit Fotos zu quälen. Natürlich hoffe ich, dass die Qual mit der Zeit und durch Eure Ratschläge nachlassen wird.
Hier mein erstes L-RGB-Bild welches ich letzte Woche aufgenommen und nun endlich verarbeitet habe.
Zum Einsatz kamen der GSO-Newton, leider noch ohne Komakorrektor, der Baader L-RGB Filtersatz 36mm und eine ATIK 320E. Das Guiding erfolgte mit PHD über eine MS Lifecam Cinema am 50/205er Sucher.
Ich habe 10x60sec Luminanz 1x1 sowie jeweils 10x60sec mit Binning 2x2 für R, G und B aufgenommen. Verarbeitet wurden schließlich 9 Minuten Lum und je 10 Minuten Farben.
Die Bearbeitung erfolgte ausschließlich in PixInsight. Die geditherten Bilder wurden je Kanal kalibriert (mit Masterfiles aus je 20 Bias und 20 Dark), gemeinsam registriert und nach Kanal mit Average + Winsorized Sigma Clipping integriert. Nach der L-RGB-Integration erfolgten Zuschnitt, DynamicBackgroundExtraction, HistogrammTransformation, ColorCalibration (mit Referenzstern), BackgroundNeutralization und Deconvolution.
Den Komakorrektor habe ich bereits zuhause, lediglich ein Adapter fehlt noch um ihn vor das Filterrad zu montieren. Dann ist dieses deutlich sichtbare Problem schonmal gelöst. Flats möchte ich mit einer FlatfieldBox machen welche ich gerade baue.
Die volle Bildgröße gibt es bei DropBox unter [url=
https://www.dropbox.com/s/rs23rot3fjz478v/M52_PB_201210.jpg]M52_PB_201210.jpg[/url].
Welche Verbesserungen könnte ich denn in der Bearbeitung derzeit machen.
Danke & viele Grüße,
Peter