• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Das Leo Triplett ist eine kleine Gruppe von interagierenden Galaxien, die sich "unterhalb" des Sternbilds Löwe befindet. Die Spiralgalaxien M65, M66 und NGC3628 sind etwa 35 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. NGC3628 wird auch als Hamburgergalaxie bezeichnet.
Beobachtungsort
Plankstadt
Aufnahmedatum
5. März 2025
Belichtungszeit
RGB 340 x 180s wobei nur 7h brauchbar waren
Aufnahme Details
T = 0°C, Offset = 30, Gain = 100, ZWO ASI2600MC, Lichtverhältnisse: Bortle 7-8, Dachterrasse, mitten aus der Stadt, Kamerafilter UV/IR cut, Aufnahmen in 2 Nächten, Mond ca. 40 - 50%, Newton 8" f/4,
Weitere technische Details
alter GSO 8" f/4, TS GPU 2" Koma Korrektor, EQ6r, Säulenstativ Eigenbau, Einnordung mit iOptron iPolar, Steuerung NINA, PHD2, Astropixelprozessor (100x Dark, 150x Flat, 150x Darkflat und 1000x Bias, jedes Bild Dithern), Bildbearbeitung mit Affinity Photo (HLVG, NoiseXTerminator, gestreckt, Bildgröße verkleinert)
Hallo Astrofreunde,

leider wurde mir die Photoshop-Einzelplatz-Lizenz von Adobe entzogen. Was ich echt .... finde. Auf die monatliche Zahlweise habe ich aufgrund der geringen Nutzung (wetterbedingt) keine Lust (sehe ich einfach nicht ein). So habe ich mir, da ich auch einige Astrotools nutze, eine Affinity-Photo-Lizenz gekauft. Dies ist jetzt meine erste Astrobildbearbeitung mit Affinity Photo. Da fehlt noch etwas Übung. Mit PS hätte ich es sicher besser hinbekommen.

Bis bald, LG und CS
Hampo

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Papa Brummbär
Datum
Bilder angesehen
86
Kommentare
1