Olaf_F

LMC mit EOS1000Da auf Star Adventurer

• Besitzer des Mediums Olaf_F
  • Datum
Hallo Alle,

hier ein Bild der Großen Magellanschen Wolke, aufgenommen mit Star Adventurer, Canon EOS 1000Da und 100 mm f:2,8 Objektiv. Belichtungszeit war 144x2 min bei 1600 ISO. Leider hat der zunehmende Mond zu Beginn der Serie noch sehr gestört.

Mangels guiding und durch nicht ganz genaue Einsüdung ist die LMC während der fast 5 Stunden Belichtung langsam nach unten gewandert. Um das Objekt nicht zu stark zu beschneiden (das Summenbild ist annähernd quadratisch), habe ich den unteren Rand weitgehend so gelassen, wie er war. Immerhin: Der Star Adventurer hat tadellos nachgeführt; ich habe kein einziges Ausschussbild!

Aufnahmeort war Tennant Creek, NT, Australien.

Ich hoffe das Bild gefällt euch!

CS,

Olaf
Hallo Olaf,
das Bild ist sehr schön. du hättest noch ein bisschen was gewinnen können wenn du minimal besser scharf gestellt hättest. Da war noch ein klein wenig Luft wie man in den fast nicht warzunehmenden dunklen Zentren der Sterne erkennen kann. Insgesamt wirkt sich daß dann schon etwas aus. Wie gesagt, eine echt schöne Aufnahme und mit diesem vergrößerten Ausschnitt auch nicht so easy zu machen.
Der StarAdventurer würde mcih auch interessieren. war der in beiden Achsen nachgeführt?

Hi Martin,

der SA wurde nur in einer Achse nachgeführt, ganz ohne guiding. Das Ausrichten auf den Südpol ohne Polarstern muss man auch erst mal lernen... Immerhin, 2 min geht mit meinem SA bei 100 mm ohne Ausschuss. Ich kann den SA als leichte Teil einer leichten Reiseausrüstung uneingeschränkt empfehlen.

Ich habe bei ganz offener Blende belichtet um die Belichtungszeit kurz halten zu können. Da treten minimale Unschärfen leicht auf, das Fokussieren ist dann eine echte Herausforderung. Mein 200 mm Objektiv hat einen Mikrofokussierer, da geht´s besser. Beim 100 mm Objektiv hatte ich nur Tesafilm, zum Fixieren des Fokus.

CS,

Olaf

Dass ein solches Bild auf dem kleinen SA möglich ist, ist wirklich beachtlich, Danke für den informativen Beitrag.
Gruß
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Olaf_F
Hinzugefügt von
Olaf_F
Datum
Bilder angesehen
876