Bernd Limburg

M 104 Sombrero-Galaxie

M 104, die Sombrero-Galaxie im Sternbild Jungfrau. Mit -11° Deklination kommt sie an meinem Beobachtungsort keine 29° über den Horizont, weswegen ich mit schlechtem Seeing und Streulicht durch Straßenlaternen zu kämpfen hatte. Immerhin kamen in 3 Nächten gut 5 Stunden Bildmaterial zusammen.
Beobachtungsort
Südl. von Mainz
Aufnahmedatum
24. April 2026
Belichtungszeit
154 x 2 min = 5 h 8 min
Aufnahme Details
TS RC 10"+Red. (1620 mm), ASI2600MC Duo @-10°C, RGB ohne Filter, (Unity-)Gain -20, Offset 16.
Weitere technische Details
Montierung Trident GTS, Off-Axis-Guiding mit Guidingsensor der Kamera, Aufnahmesoftware NINA+PHD2, bearbeitet mit PixInsight.
Nach laaaaaaanger Zeit mal wieder ein Bild von mir. Die Sombrerogalaxie ist durch ihre südliche Lage schwierig, weil ich dicht über Hausdächer aufnehmen muss und die Straßenlaternen auch schon ordentlichen Lichtgradienten verursachen.

3 Nächte von (jeweils 22:30 - 03:30) lieferten 328 Einzelframes, von denen ich 154 verwendet hatte. Hauptausschlusskriterium war die Auflösung/FWHM, bei der ich die Grenze auf 5" gelegt habe. Die besten Frames lagen bei ca. 3.6", aber die meisten doch ab 4" aufwärts.

Habe mich lange nicht an das Objekt "getraut", bin aber jetzt doch einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.

CS
Bernd

Danke dir!

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Bernd Limburg
Datum
Bilder angesehen
205
Kommentare