M 46/47

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, am Neumondwochenende nutzten wir beim Teleskoptreffen in Zatom (PL) den dort vorhandenen extrem dunklen Himmel auch astrofotografisch.
Die Aufnahme zeigt M 46 mit dem planetarischen Nebel NGC 2438, M47 und darüber NGC 2423.

Canon EOS 1000 Da, APO 65/420, EQ 6 mit MGEN, 8 mal 10 Minuten bei 400 ASA, keine Filter.

Viele Grüße Willi!

Hallo Willi,

dein Setup läuft echt prima, planes Bildfeld mit bis in die Ecken scharfen Sternen, auch die Sternfarben gefallen sehr gut.
Und der Bildausschnitt ist auch nicht zu verachten.

Glückwunsch !

Viele Grüße
Andreas

Hallo Willi.

Gelungene Aufnahme mit den beiden OS.
Bin gespannt was noch kommt... ;)
Hoffentlich hattet ihr auch noch nen guten "zweiten Beobachtungsplatz", trotz der Walddichte gefunden.

Uebrigens: Schoene Gruesse von den polnischen Astrokollegen in Zatom an dich, sowie Juergen und Jens.

Gruesse
m.m.

Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare.
Dir Maciej vielen Dank auch für das übermitteln der Grüße.
Einen guten Platz hatten wir direkt an der Unterkunft.
Weitere Fotos folgen...

Viele Grüße und C.S. Willi!

Hallo Willi,

wieder eine sehr schöne Aufnahme von Dir.
Ich werde meine Aufnahmen voraussichtlich erst am WoE fertigstellen und einstellen.

Auch von mir herzlichen Dank an Maciej und die polnischen Sternfreunde - es hat großen Spaß bei und mit Euch auf diesem aussergewöhnlichen Beobachtungsplatz gemacht.

Hier ein erster kleiner Bericht von mir.

cs
Jens-Uwe

Ja ist schön geworden, das nicht ganz optimale Seeing hat die Sterne natürlich minimal aufgeplustert. Wie immer schöne Farbbalance. Ist aber auch angenehm zu bearbeiten bei Aufnahmen ohne Filter bei dem Himmel, oder? Fand ich schon fantastisch, wie wunderbar man die Objekte mit bloßem Auge sah. Vergleiche doch mal diese Aufnahme mit dem M46 aus Teneriffa mittels 80er Refraktor-interessanter Vergleich wie ich finde.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
542
Kommentare
6