equinoxx

M17 Omeganebel

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

am letzten Samstag gegen 23:30, habe ich doch noch eine Wolkenlücke über Ingolstadt entdeckt und habe einen kurzen LRGB Komposit des Omeganebels aufnehmen können. Das Objekt der Begierde war bereits in der Nähe des Horizonts und die Straßenlampe hat auch gestört.

Die Gesamtbelichtungszeit betrug 120 sec pro LRGB-Kanal bei 1x1 Binning.

Als Aufnahmeinstrumente dienten:
- ein William Optics Megrez 72 und 0.8 Flattener
- eine monochrome Meade DSI 3 Pro + Meade-Filtersatz
- Nachgeführt mit AlCcd 5.2 an einer alten Russentonne
- Doppelbefestigung auf Celestron CGE
- LRGB mit FitsWork und Zuschnitt und Text mit PSP

Ich hoffe es gefällt...

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
sehr schönes Bild für so wenig Belichtung. Wie war die Gain-Einstellung?
grüsse und cs
claus peter

Danke Claus Peter

das Bild habe ich mit MaxIm DL Pro 5 aufgenommen.

Für Gain und Offset habe ich die default-Einstellungen von der Meade Envisage Software verwendet: Gain = 100 und Offset = 50.

Vor einigen Tagen hat Meade die neue Envisage SW Ver. 7.08x veröffentlicht, die für 64 Bit Windows 7 geeignet sein sollte.

Mit der neuen Envisage SW können jedoch keine Dateien im FITS-Format abspeichert werden, man bekomme immer die Fehlermeldung „file save error status=-1“.

Andere Formate wie JPG, BMP usw. können fehlerfrei gespeichert werden.

Leider werden auch die automatischen Dark-Files im FITS-Format gespeichert und auch das funktioniert nicht.

Zu diesem SW-Fehler gibt es weltweit diverse Foren, man muss lediglich nach "envisage 7.08x bug" googeln.

So habe ich die MaxIm DL Pro 5 SW probeweise für 1 Monat kostenlos ausprobiert und bin davon mehr als begeistert.

Auch von der Empfindlichkeit des monochromen 285 Chips der Meade DSI3 Pro bin ich begeistert, denn man sollte bei dem Bild die kurze Belichtungszeit und die Horizontnähe des Objekts bedenken. (Die Bildverarbeitung ist sichert ausbaufähig).

Gruß
Andreas

Hallo Zyklop,

die Aufnahme habe ich mit einer Brennweite von 432 mm * 0.8 (Flattener) = 345,6 mm bei einer Pixelgröße von 6,45 µm gemacht. Damit ist es offensichtlich zum Undersampling gekommen, denn die Sterne haben zum Teil recht „viereckig“ ausgesehen.

Daraufhin habe ich als Anfänger den Gauss-Deconvolution-Filter in FitsWork angewendet. Damit sind die Stern rund geworden, gleichzeitig erscheint die Aufnahme unscharf. Wie gesagt, meine Bildverarbeitung steckt noch in den Kinderschuhen.

Scharfgestellt habe ich übrigens mit einer Bathinov Maske.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
von envisage 7.08 laß ich mich noch nicht begeistern. Ich möchte nicht auf das fits-Format versichten. Meine Frage nach der Gain Einstellung (habe ebenfalls die DSI 3 mono)gründet darauf, daß in Deinem Bild die Sterne groß wirken.
Bei der kurzen Belichtungszeit aber auch nicht anders möglich. Das würde ich mal mit Gain 50-80 versuchen (längere Belichtung vorausgesetzt ) und das Ergebnis vergleichen. Ich bin auch Deiner Meinung; die DSI3 ist echt in ihrer Klasse sehr empfindlich.
Mit der Maske scharfstellen, halte ich für zu umständlich.
Live Bild an einem kleinen Stern, Zoom 300-400fach und dann scharfstellen, klappt auch.
grüsse und viel Erfolg bei cs
claus peter

Hallo Claus Peter,

um den Omeganebel zu zentrieren, habe ich die Aufnahme zugeschnitten. Außerdem habe ich, wie bereits gesagt, die undersampelten Sterne mit dem Gauss-Deconvolution-Filter in FitsWork „vergewaltigt“. Vielleicht sind auch das mit die Gründe für die groß und unscharf wirkende Sternabbildung.

Deine Empfehlung mit dem Gain werde ich bei nächsten Session ausprobieren.

Die DSI3 gefällt mir auch deshalb, weil sie lediglich ein USB-Kabel benötigt und ohne weitere Netzteile und Kabeln auskommt. Und ohne störenden Lüfter-Geräusche kann man die Nacht auch so richtig genießen. Nur ein Filterrad wäre noch wünschenswert…

Gruß
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
444