Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
am letzten Sonntag gegen 0:15 habe mich ich das erste mal am Helixnebel versucht.
Auch dieses Objekt steht relativ weit nahe am Horizont und es ist ein langer Luftweg für die Photonen bis zu meiner Kamera.
Die Gesamtbelichtungszeit betrug 3 Serien a 300 sec pro LRGB-Kanal bei 1x1 Binning.
Als Aufnahmeinstrumente dienten:
- ein C 9,25 mit einem Celestron 6.3 Reducer
- eine monochrome Meade DSI 3 Pro + Meade-Filtersatz
- Nachgeführt mit AlCcd 5.2 an einer alten Russentonne
- Doppelbefestigung auf Celestron CGE
- LRGB mit MaximDL und Zuschnitt und Text mit PSP
Mir gefällt das Foto sehr gut. Man sieht von Amateuren verhältnismäßig selten diesen Nebel, obwohl es m.E. nach ein lohnens- und sehenswertes Objeekt ist. Ich würde das mit ähnlicher Ausrüstung nicht hinbekommen, am Stadtrand und inmitten eines Reihenhaus-Gevierts, wo der Horizont und weitere 20-30 Grad ringsum unsichtbar sind. Vermutlich geht es vielen Sternfreunden ähnlich, viele schöne Objekte fallen einfach unter den Tisch deswegen. Wegfahren und an besseren Standorten aufbauen ist auch selten mit dem ganzen Equipment möglich. Wohl dem, der diese Sorgen nicht hat!
danke für die netten Worte. Ich lebe zwar nicht inmitten eines Reihenhaus-Gevierts, aber auch am Stadtrand (von Ingolstadt) und habe wie viele von uns mit der Lichtverschmutzung zu kämpfen. Direkt vor meiner Wintergartensternwarte steht eine Straßenlaterne, die mich oft ärgert. Da bei mir der Blick nach oben eben durch den Wintergarten selber versperrt ist, konzentriere ich mich eben auf die horizontnahen Objekte, mit all deren Schwirigkeiten und Nachteilen.
Bitte betrachtet nur den Planetarischen Nebel und nicht die Beschriftung auf dem Bild !
Im Eifer des Gefechts habe ich mich im Kalender „verkuckt„ und zwar rund um eine ganze Woche,
Asche auf mein Haupt :blush:.
Tatsächlich habe ich die Aufnahme in der Nacht von Samstag den 11.09 auf Sonntag den 12.09 beginnend um 0:15 MESZ gemacht.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.