equinoxx

M42 mit G2-8300FW

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

ich glaube, daß der Orion-Nebel für eine neue Kamera einfach zur Pflichtaufgabe gehört. Außerdem stellt der große Dynamikumfang dieses Objekts immer eine Herausforderung für die Bildbearbeitung dar, andererseits kann man hier gut das LRGB üben.

Am letzten Wochenende konnte ich meine neue G2-8300 FW an diesem Objekt ausprobieren.
Zum Einsatz kam der kleine Megrez 72 @ 0.8 (= 345,6 mm Brennweite).

Belichtet habe ich die folgenden 4 LRGB-Reihen:
5 x 5s pro LRGB-Kanal
5 x 20s pro LRGB-Kanal
5 x 60s pro LRGB-Kanal
4 x 180s pro LRGB-Kanal

Ich wollte noch 300s- und 600s-LRGB-Reihen aufnehmen, doch dann kamen vom Westen tiefe, schwarze Wolken auf und beendeten das Vergnügen.

An den hellen Sternen sieht man jeweils vier Spikes angedeutet, mich würde es sehr interessieren, wo Die wohl herkommen ?

Ich möchte das erste (M42-) Ergebnis trotz ehe moderaten Belichtungszeiten präsentieren und hoffe, daß es gefällt...

Gruß
Andreas
Hi Andreas,

mir gefällt die Aufnahme sehr gut und ich finde es interessant zu shen was mit der Moravian G2-8300 FW so geht.

Ich hätte wohl das gleiche Objekt (M42) an deiner Stelle gewählt würde ich diese Cam mein eigen nennen!

Gruß

Franz :-)

Hallo Andreas,
die Spikes sind beim 8300er Chip normal, das sind die Microlinsen. Ist auf vielen Aufnahmen mit diesem Chip zu sehen.

Hallo Franz,
danke für die netten Worte, bei Gelegencheit möchte ich gerne längere Belichtungszeiten am Orion-Nebel ausprobieren.

Hallo Stefan,
das ist natürlich eine Erklärung, an die Microlinsen habe ich gar nicht gedacht.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Dein M42 gefällt mir sehr gut, eine tolle Aufnahme mit perfekter Bildverarbeitung.

Grüsse
Michael

Hallo Michael,

es freut mich sehr, daß das Bild Dir sehr gut gefällt.

Inzwischen habe ich das Bild auf einem anderen Monitor gesehen und denke, daß ich es zu hell gestaltet habe. Um die Randpartien rauschfreier hinzubekommen braucht es bedeutend mehr an Belichtungszeit, aber vielleicht klappt es das nächste mal besser…

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

eine gute M42 sieht man immer gern.
Freue mich schon auf weitere Bilder mit Deinem neuen "Spielzeug".

Gruß
Dietmar

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
467