Jogom

M27 -Hantelnebel

• Besitzer des Mediums Jogom
  • Datum
Hallo Freunde der Nacht,

ich habe nun endlich die richtigen Einstellungen in PHD für meine Montierung gefunden. Dies habe ich vorletzte Nacht auch genutzt und mir bei guter Sicht M27 als Fotoobjekt vorgenommen.
Ich bin ganz zufrieden, aber urteilt selbst.

[b]Hier noch die Parameter:[/b]
EOS 1000Da
OAG mit Lodestar zum Guiding; Software PHD
Montierung : CGEM
CLS-Filter
C8 mit f/6,3-Reducer eff.Brennweite 1200mm
Lightframes: 14 RAW-Datei mit je 180s bei ISO800
+Darks +Flats +Flatdarks

Die Nachbearbeitung erfolgte in Fitswork und Gimp.

Gruß Jörn
Hi Jörn,

sieht gut aus dein M27. Die h-alpha Anteile kommen sehr schön raus.

Warum hast du nich die native Brennweite deines C8 verwendet?Hätte dem Objekt ganz gut getan denke ich.

Gruß

Franz :-)

Sehr schöner Hantelnebel Jörn. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Grüße aus Nürnberg
Claus

Solche Aufnahmen bekräftigen mich immer wieder was doch mit einer Astro modifizierten EOS geht. :super:

Deswegen muss sich da noch einiges im Bereich der CCD's tun (vor allen preislich) Um mir da einen gewinnbringenden Vorteil zu zeigen.

Gruß
Martin

Ziemlich viel rot und wenig grün - hast den den Rotkanal extra reingedreht oder sehen die Rohbilder genauso aus?
Hast du beide IR-Filter entfernen lassen oder nur den ersten?

Hallo alle zusammen,

schön, dass das Foto Euch auch gefällt.
Jetzt zur Beantwortung der Fragen:
- C8 mit 1200 mm deshalb, weil ich mich gerade mit PHD darauf eingeschossen habe und froh bin dass es sauber läuft und außerdem vorher NGC4565 fotografiert habe bei dem ich die Brennweite benötige. Später mache mal mit 2000mmm weiter

-Bei den Farben bearbeite ich natürlich auch nach. Um davon einen Eindruck zu bekommen wie stark ich dies tue habe ich ein einzelnes Rohbild angefügt.

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/m27rohbildw9f8xtbr0z.jpg

-In meiner Kamera ist nur der Tiefpassfilter in Ihrer Kamera entfernt, während der originale IR/UV-Sperrfilter in der Kamera verbaut blieb.

Gruß Jörn

danke jörn.
dann wars so rum. tiefpass raus und der der noch längere ir-freuqenzen filtert drin geblieben.
ja sieht nicht so viel anders aus wie bei mir... :-)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Jogom
Hinzugefügt von
Jogom
Datum
Bilder angesehen
426
Kommentare
6