Jogom

NGC7000 in der Milchstraße

• Besitzer des Mediums Jogom
  • Datum
Hallo Freunde der Nacht,

in der letzten Nacht habe ich mich das erste Mal in einer Piggyback-Aufnahme versucht.
Ich habe lange gefummelt um den Focus zu finden. Hat da jemand einen Tipp, denn mit dem kleinen Objektiv sehe ich auf Liveview keinen Stern zum scharfstellen, selbst bei Deneb funktionierte das nicht. So musste ich mich mit Aufnahmen dem Focus nähern, was allerdings recht zeitraubend ist und man die Zeit besser nutzen möchte z.B. um unbedingt nötige Light's zu schießen.

[b]Hier noch die Parameter:[/b]
EOS 1000Da
OAG mit Lodestar zum Guiding über mein C8; Software PHD
Montierung : CGEM
CLS-Filter
SIGMA-Objektiv F5,6 Brennweite 80mm
Lightframes: 4 RAW-Datei mit je 180s bei ISO1600
+Darks +Flats +Flatdarks

Die Nachbearbeitung erfolgte wie immer in Fitswork und Gimp.(warte schon auf die Version 2.10, die soll dann auch 16Bit können :super:)

Gruß Jörn
Hi Jörn,
also sogar mit meinem 55m Objektiv ist es zwar schwer aber doch sichtbar ob man den fokus hat oder nicht.
Du benutzt schon die 10x lupe oder?
Damit sieht man doch mit 80mm locker den Fokusdurchgang beim scharfstellen....
vg

Hallo Peter,

beim 1x Versuch mit 50mm habe ich Deneb ganz knapp erkennen können, als ich dann auf 80mm gegangen bin, war weder auf dem PC mit APT noch auf dem Monitor der Canon Deneb zu erkennen (natürlich auch mit Vergrößerung und abscannen des ganzen Bereiches).
Am besten wiederhole ich das noch mal vielleicht hatte ich nur einen schlechten Tag und habe irgendwelchen Mist gemacht, es ist zumindest gut zu wissen, dass es eigentlich funktionieren sollte.
Dann also auf ein Neues.
Danke !

Gruß Jörn

Hallo Jörn,

um mich erst mal an den Fokus ranzutasten und einen Stern zu finden, gehe ich auf die maximale Isozahl. Zum finalen Scharfstellen dann natürlich wieder reduzieren. Benutzt du EOS Utility? Da hilft manchmal auch der Autofokus im Livewiew, um den Fokus grob zu finden.

Hi,

schöne Übersichtsaufnahme! Aber 4 Aufnahmen sind nicht viel. Würd beim nächten Versuch so viel wie möglich machen, das lohnt sich.

cs

Werner

@Peter: Im Liveview ist die Blende normalerweise offen, unabhängig vom eingestellten Blendenwert. Erst beim Auslösen oder Drücken der Abblendtaste geht die Kamera auf Arbeitsblende.
Ausnahme: Ist das Motiv zu hell, schließt die Blende, damit im Liveview noch etwas zu erkennen ist. Ich kann aber jetzt auf Anhieb nicht sagen, ob das auch so ist, wenn die Kamera auf manuellen Modus steht. Für Astrofotos ist das aber weniger relevant, da es selten zu viel Licht geben wird.

Ich werde mal probieren den CLS-Filter rauszunehmen, vielleicht ändert sich dann die Lichtstärke obwohl dies eigentlich nicht logisch ist bei >90% Durchgängigkeit, aber Versuch macht klug ;)

Gruß Jörn

Da ich die Ursache gefunden habe hier eine kurze Rückmeldung ans Forum.
Ich habe gestern mal mit und danach ohne CLS-Filter versucht über den PC (EOS-Utilities,APT) zu fokusieren.

Über den Sucher ist Deneb immer zu erkennen, aber zum Scharfstellen reicht es nicht. Über Liveview am PC funktionierte dies nur ohne CLS-Filter. Mit CLS-Filter ist der Stern im Rauschen untergegangen.
Fazit: Der CLS-Filter war die Ursache vielleicht auch kombiniert mit dem durch die hohen Temperaturen starke Rauschen.

Gruß Jörn

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Jogom
Hinzugefügt von
Jogom
Datum
Bilder angesehen
359
Kommentare