Andreas1977

M27

• Besitzer des Mediums Andreas1977
  • Datum
Guten Abend zusammen,

anbei der nächste Versuch dem M27 Halo etwas näher zu kommen. Langsam wird es besser, jedoch mit Potential nach oben :biggrin:

Aufgenommen am 06.11. in Renningen nähe Stuttgart.
SW 200/f5 Newton, EQ5, EOS 1100da,

Lights 32x20sec & 51x10sec ISO 3200 + Darks, Bias, Flats

Gestackt in DSS
Bearbeitet in Fitswork (1000 Dank an Joschi)
und PS.

Tipps und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

http://www.astrobin.com/full/24311/?mod=none

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

versuch`s doch mal mit Iso 800 oder 400, dann wirst Du sehen, dass Du das Rauschen besser in den Griff bekommst.
Interessieren würden mich Deine Workflows in DSS und Fitswork.

CS
Robert

Hallo Robert,
richtig, ISO 3200 ist für die EOS recht hoch. Ich wollte versuchen die eher kurze machbare Belichtungszeit von 20 Sek. (Montierung EQ5)durch den höheren Iso-Wert zu kompensieren. War wie gesagt ein Test.
Aber ISO 1600 passt bei der 1100d. 400 ist wohl etwas wenig.

DSS:
Hauptgruppe: Flats + Bias
Gruppe 1: Lights + Darks 20sec
Gruppe 2: Lights + Darks 10sec
Das ganze median gestackt.
Luminanzkurfe grob ausrichten und Sättigung etwas erhöhen.
Als tiff 16 bit speichern.

Fitswork:
Hintergrund variabel ebnen, da ich die Vignettierung bei den Fotos nicht wegbekommen hatte.

DS:
- Überarbeiten / Tonwertkorrektur r/g/b
- Überarbeiten / Kontraste + Helligkeit einstellen
- Tonwertkorrektur bei Mitten und Lichter manuell nochmal ausrichten und so das Ojekt zum "leuchten" bringen.
- Überarbeiten / Schärfe einstellen (Weichzeichner + Fein aktiviert)
- Bild zuschneiden und jpeg'en
- habe fertig

Die o.g. Programme geben natürlich deutlich mehr her, aber ich bin ja noch am üben;-)

Gruß Andreas

Hi Andreas,

Ganz gut aufgelöst für ca. 15 Min Belichtungszeit!
Du kannst etwa mehr Zeit "investieren" 1-2 Std. Das wird deutlich besser.

Gruss
Pepo

super ergebnis fuer die kurze belichtungszeit.
besser geht immer, aber du musst dann laenger nachfuehren was wieder neue probleme mit sich bringt.
bedenke dass du immer gleich viel photonen pro chipflaeche empfaengst. egal ob du jetzt 3200 oder 400 iso nimmst.
die kamera verstaerkt das signal einfach. und das signal kannst du auch per ebv verstaerken mit weniger rauschen.
trotzdem super geworden fuer die paar minuten.
vor 15 jahren waerst du mit so einer aufnahme der king gewesen...kein witz.

Servus,

für die kurze Belichtungszeit wirklich klasse!
Die EQ5 ist mit dem 8"f5 meines Erachtens schon über dem visuellen Limit. Von Guiding lese ich auch nichts, da wundert mich die kurze Einzelbelichtungszeit nicht.
wenn die nix taugen würde, dann ging gar nichts. Eher erstaunlich, dass mit einer so überladenen Monti überhaupt so ansprechende Fotos gehen. Leider wird der 8"f5 mit EQ5 als Komplett-Paket angeboten. Fotografisch braucht es bei dem schweren Tubus für lange Belichtungszeiten mit wenig bis gar keinen Ausschuß wenigstens die EQ6.

Viele Grüße,

Gottfried

Moin zusammen,

vielen Dank für den Zuspruch!

Länger und besser geht natürlich immer. Ich werde die nächsten Tage gezielt versuchen, das Optimum aus der EQ5 rauszuholen. Von Einnorden bis Ausbalancieren etc.
Ggf. schraub ich die EQ5 auch mal auseinander, vielleicht kann man da was neu fetten oder besser justieren. Muss mich hierzu aber allerdings erst schlau machen, vermutlich werde ich hier also schneller posten als gedacht :-)

Hi Martin,
nein falsch, die EQ5 ist in Ihrem Preissegment top und hält genau das, was Sie verspricht.
Günstige Einsteiger-Montierung, visuell belastbar bis max 8-10kg; Fotografisch dementsprechend weniger.
Längere Belichtungszeiten gehen natürlich auch, jedoch mit überproportional Ausschuss.

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Andreas1977
Hinzugefügt von
Andreas1977
Datum
Bilder angesehen
350