Andreas1977

M33 - mit kürzlich modifizierter EOS1100d

• Besitzer des Mediums Andreas1977
  • Datum
Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich bin neu hier auf Astronomie.de

Kürzlich hatte ich meine EOS 1100d vom Umbau (Entfernung des H-Alpha Filters) zurückbekommen und anbei ein erstes Resultat.
Mir war wegen der nun modifizierten EOS natürlich wichtig, in erster Linie die Farben von M33 deutlich (aber nicht zu dramatisch) heraus zu arbeiten.

Leider ist mir die Montierung in Zenitnähe umgekippt, weshalb ich > 60% der Bilder gleich löschen konnte und so nur auf 6 Min. Belichtung komme.

Hardware: 200/f5 Newton, EQ5, EOS1100d mod.
Belichtung: 15x 25Sek ISO800 ohne Guiding
Software: DSS mit Flats, Darks, Bias, danach im FS verschönert

Die Region um den Kern sieht leider sehr matschig und grobpixelig aus.

Was meint Ihr? (ich bin Astro-Foto-Neuling)

Ist das auf falsche Bildbearbeitung (zuviel am Kontrast rumgeschraubt) oder auf generell zu wenig Belichtungszeit zurückzuführen?

Ich freue mich über Euer Feedback und vor allem Tipps.

Grüße Andreas
Hallo und Willkommen Andreas.
Also für 6 Minuten ist das ein Ordentliches Ergebnis.
Die eigentliche Arbeit, gerade für einen Anfänger, und da spreche ich aus Erfahrung, liegt in der Bildbearbeitung.
Und auf dem Mobiltelefon macht es wirklich einen erstaunlich guten Eindruck.
Zur Bearbeitung kann ich dir nichts mit auf dem Weg geben, da ich hier selber noch den Dreh nicht raus habe.
Für die Belichtungszeiten, solltest du unterschiedliche verwenden.
Jedoch wird das ohne Guiding nicht einfach.
Bei deiner Montie, wenn es keine HEQ-5 ist, hast du meine ich auch nur den holprigen weg über das manuelle Guiding.
Freue mich auf weitere Bilder von dir ;)

Gruß
Mark

Hallo Andreas!
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mark hat Recht. Für nur 6 Minuten ist das schon ganz beachtlich. Das mit den unterschiedlichen Belichtungszeiten solltest du aber zunächst mal vergessen.