Andreas1977

M33 - mit kürzlich modifizierter EOS1100d

• Besitzer des Mediums Andreas1977
  • Datum
Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich bin neu hier auf Astronomie.de

Kürzlich hatte ich meine EOS 1100d vom Umbau (Entfernung des H-Alpha Filters) zurückbekommen und anbei ein erstes Resultat.
Mir war wegen der nun modifizierten EOS natürlich wichtig, in erster Linie die Farben von M33 deutlich (aber nicht zu dramatisch) heraus zu arbeiten.

Leider ist mir die Montierung in Zenitnähe umgekippt, weshalb ich > 60% der Bilder gleich löschen konnte und so nur auf 6 Min. Belichtung komme.

Hardware: 200/f5 Newton, EQ5, EOS1100d mod.
Belichtung: 15x 25Sek ISO800 ohne Guiding
Software: DSS mit Flats, Darks, Bias, danach im FS verschönert

Die Region um den Kern sieht leider sehr matschig und grobpixelig aus.

Was meint Ihr? (ich bin Astro-Foto-Neuling)

Ist das auf falsche Bildbearbeitung (zuviel am Kontrast rumgeschraubt) oder auf generell zu wenig Belichtungszeit zurückzuführen?

Ich freue mich über Euer Feedback und vor allem Tipps.

Grüße Andreas
Hallo und Willkommen Andreas.
Also für 6 Minuten ist das ein Ordentliches Ergebnis.
Die eigentliche Arbeit, gerade für einen Anfänger, und da spreche ich aus Erfahrung, liegt in der Bildbearbeitung.
Und auf dem Mobiltelefon macht es wirklich einen erstaunlich guten Eindruck.
Zur Bearbeitung kann ich dir nichts mit auf dem Weg geben, da ich hier selber noch den Dreh nicht raus habe.
Für die Belichtungszeiten, solltest du unterschiedliche verwenden.
Jedoch wird das ohne Guiding nicht einfach.
Bei deiner Montie, wenn es keine HEQ-5 ist, hast du meine ich auch nur den holprigen weg über das manuelle Guiding.
Freue mich auf weitere Bilder von dir ;)

Gruß
Mark

Hallo Andreas!
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mark hat Recht. Für nur 6 Minuten ist das schon ganz beachtlich. Das mit den unterschiedlichen Belichtungszeiten solltest du aber zunächst mal vergessen.

Deine Frage lässt sich so nur schlecht beantworten. Ganz sicher sind 6 Minuten viel(!) zu wenig. 2-3 Stunden Belichtung kämen der Sache schon näher.
Ein zweites Problem ist, dass wir nicht wissen, wie du bearbeitet hast. Du schreibst zwar, dass du mit FS (ich vermute du meinst PS=PhotoShop?) "verschönert" hast, aber das kann ja viel heißen.
Außerdem ist das Bild auch in der größeren Ansicht auf dieser Seite noch immer viel zu klein um es beurteilen zu können. So um die 1200 Pixel sollte die lange Seite schon haben, damit man was erkennt. Lieber die Kompression etwas erhöhen um die Speicherplatzgrenze einzuhalten. Besser wäre noch, wenn du eine hoch aufgelöste Version irgendwo anders im Netz speicherst und hier den Link zusätzlich angibst. Sieh dich hier bei den Bildern in der Galerie um, welche Services andere Mitglieder so benutzen (z.B.: Astrobin).

Meine Tipps sind also:
1. Viel länger belichten.
2. Sieh dich hier im Forum im Bereich "Astrofotografie" oder auch bei Google um, wie man grundsätzlich bei der Bearbeitung vorgeht.
3. Biete höhere Auflösungen deiner Bilder an.
4. Immer schön experimentieren.

Gruß
Sebastian

Hallo Mark,
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Eure Info und Rat. Beim nächsten klaren Himmel versuche ich mal mindestens 1 Std. ein einem einzelnen Objekt zu bleiben ohne gleich nach 10 Bildern zum nächsten zu springen ;-)

Richtig, natürlich müsste es PS heißen. Der Upload ist wirklich grausam, ich hab mich gestern selbst über die Qualität erschreckt, nachdem ich das Foto verkleinert hatte.

Zufällig bin ich seit einer Woche auch auf Astrobin, ich hoffe der Link funktioniert und Ihr könnt jetzt mehr erkennen.

Ich freue mich natürlich über eine weitere Rückmeldung.

http://www.astrobin.com/full/22592/?mod=none

Generell gehe ich beim Bildbearbeiten wiefolgt vor:
a) DSS
- Stacken im "Median-Modus"
- Farbkurfen / Luminazkurfe grob ausrichten
- Die Sättigung erhöhen

b) PS
- Mit der Tonwertkorrektur den dunklen Bereich links wegschneiden
- Helligkeit + Kontrast anheben
- Die Mitteltöne anheben
- Ggf. punktuell die Sättigung erhöhen

So im groben ok?
Wie Ihr schon geschrieben habt...Bildbearbeitung ist nicht leicht.

LG Andreas

Hallo Andreas,

so, das ist doch schon viel besser.
Auf dem Bild sieht man nun sehr schön, wie stark sich das Rauschen nach nur 6 Minuten bemerkbar macht. Die Kürze der Belichtung dürfte zunächst das Hauptproblem sein. Das Rauschen bekommst du nur weg, indem du viel mehr Einzelbelichtungen sammelst. Versuchs mal mit einer Stunde und dann sieh dir den Unterschied an.
Versuche vielleicht auch, die Polachse möglichst präzise auszurichten. Vielleicht kannst du dann auch die Zeit der Einzelbelichtungen steigern. Es ist nämlich so, dass das Verhältnis von Signal zu Rauschen mit steigender Belichtungszeit immer günstiger wird. Wenn also Guiding bei dir derzeit nicht in Frage kommt, dann versuch die Nachführung so gut wie möglich hin zu bekommen, damit du länger belichten kannst. Ich weiß nicht, welcher Wert da bei der EQ5 möglich ist. Probier mal, was geht. Bei der 1100D lohnt es sich auch, mal einen Versuch mit ISO1600 zu wagen, denke ich.
Außerdem sieht man auf dem Bild, dass die Sterne in den Ecken alle länglich zur Mitte hin verzogen sind. Ich vermute, du benutzt keinen Koma Korrektor? Für die Fotografie solltest du erwägen dir so einen zuzulegen.
Aber was man auch sieht, sind die zart rosafarbenen Sternentstehungsgebiete in den Armen der Galaxie. Das ist zum guten Teil der Lohn deines Kamera-Umbaus. Bei längerer Belichtung werden die noch sehr viel besser hervortreten.

Was die Bildbearbeitung angeht, kann ich bei PS nicht so wirklich helfen. Mir ist das derzeit zu teuer und so behelfe ich mir mit Regim und/oder Fitswork und Gimp. Es sieht für mich so aus, als ginge die Bearbeitung grundsätzlich in die richtige Richtung und als wären die wesentlichen Arbeitsschritte vorhanden. Es gibt im Netz so manches Tutorial zu den Grundlagen der Bildbearbeitung speziell mit Photoshop, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin aber sicher, dass man dir bei speziellen Fragen auch hier im Forum im entsprechenden Thread schnell weiter helfen wird.

Ich freue mich schon auf deinen zweiten Versuch.

Gruß
Sebastian

Hallo Andreas!

Sebastian hat dir ja schon einiges erklärt. Bildbearbeitung kann man nicht von heute auf morgen lernen, dazu braucht es auch brauchbare Rohdaten.
Einen ANfang hast du gemacht, wie Sebastian schon schieb solltest du auch ohne Guiden die Gesamtbelichtungszeit unbedingt erhöhen.

"Frasax" aus dem Forum hat auf Youtube einige sehr hilfreiche Videos zum Thema "Bildbearbeitung" eingestellt, die solltest du dir ansehen!

Aber der Ansatz ist gut, weiter so!

LG, Markus

Moin zusammen,

@ Sebastian
Vielen Dank für Deine Meinung. Das sind genau die Punkte, an denen ich jetzt gezielt arbeiten und rumprobieren werde.

Des weitern werde ich trotz nahendem Winter doch mal wieder öfters vom Balkon raus aufs Feld gehen.
Das gezeigte Bild ist vom Balkon mit einigen penetranten Straßenlaternen im Umkreis und -on top- Sindelfingen am Horizont. Hätte J.Bortle das gesehen, ginge die Skala bis 10. ;-(

Die Bilder sind in der Tat ohne Koma-Korrektor, d.h. das wird für mich in jedem Fall die nächste Astro-Anschaffung werden.
Gerne melde ich mich, wenn auch alles funktioniert hat.

@ Markus
Yap, danke für den Tipp mit Frasax, kuck ich mir an und übe fleißig!

Gruß Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Andreas1977
Hinzugefügt von
Andreas1977
Datum
Bilder angesehen
225
Kommentare