Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, es rauscht recht stark, leider, wobei die original Datei nicht so schlecht aussieht wie das verkleinerte Bildchen hier!
Die Daten:
Skywatcher Equinox 80 mit Alccd6c und Baader MPCC
nachgeführt mit
Skywatcher Explorer 150 Newton und Orion StarShoot Autoguider
auf einer EQ6 Pro
Belichtungszeit 5x10min und 2x15min bei Gain32 Offseit116
Nachbearbeitet mit DSS, Fitswork und Photoshop
Mich würde wirklich mal interessieren was ein Profi aus meinen Rohbildern machen könnte!!
das Bild gefällt mir sehr gut! Sicher, man kann hier und dort was verbessern, z.B. Farbballance und Rauschverhältnis, aber das wurde ja schon erwähnt und das zu korrigieren ist auch recht einfach machbar. Also kein großes Ding.
Ich würde im Gegenteil erst einmal Positives hervorheben wollen. Du hast etwa die Montierung und das Guiden super im Griff. Auch der Bildausschnitt sitzt einwandfrei.
Was ich nur einmal anmerken möchte: Du sagtest ja, Du würdest gerne wissen, was ein Profi mit deinen Rohdaten anstellen könnte. So etwas heraus zu finden ist auch sicherlich interessant. Aber was lernst Du denn daraus, wenn Du das Ergebnis siehst? Gar nichts, außer Du schaust dem Profi während der Arbeit über die Schulter. In dem Fall würde es tatsächlich Sinn machen. Aber einfach mal wen anders probieren zu lassen bringt nichts, außer ein schönes Bild, von denen es im Internet genug gibt.
Deine Rohdaten bieten genug Potenzial, um daraus ein hervorragendes Bild zu machen. Das bisherige Ergebnis ist ja auch nicht schlecht. Ich würde Dir einfach empfehlen, die genannten Kritikpunkte einzeln anzugehen. Wenn Du dann nicht weiterkommst, kannst Du hier immer noch einzelne Fragen stellen oder im Internet recherchieren.
Aber nach und nach verbesserst Du dein Bild und was dabei heraus kommt, ist Dein Ergebnis. Nicht das von wem anders, sondern Deines. Genau das ist doch der Reiz an der Astrofotografie: Man selber erstellt etwas.
Wenn Du wen kennst, der viel Erfahrung hat, dann könnt Ihr Euch ja mal zusammen setzen und in der Software herum probieren. Aber wenn Du etwas - auch für weitere Aufnahmen - lernen möchtest, dann empfehle ich Dir wirklich dringend, Dich selber ran zusetzen... ;-)
Hab zu Hause nur einen Laptop und wie gesagt festgestellt das der Monitor im Geschäft die Bilder total anders anzeigt.
Gibts da eine Möglichkeit die Anzeige an meinem Laptop irgendwie zu kallibrieren damit die Bilder auch an anderen Bilschirmen besser aussehen?
es gibt eine Möglichkeit: Es gibt Kalibrations-Tools. Etwa der "Spyder 3" bei Amazon. Der kostet zwischen 80 und 200 Euro. Empfehlen würde ich die mittlere Version "Spyder 3 Pro". Das ist die beste Mischung aus Preis und Leistung. Die kleinere Version hat schlechtere Qualität und die teurere Version nur Zusatzfeatures für Profis, nicht für uns typische Heimanwender.
Damit kann ein Bildschirm wie gesagt kalibriert werden. Das Problem dabei ist, dass dies trotzdem nur in den technischen Möglichkeiten des Bildschirms möglich ist. Durch eine Kalibration kann man dem Bildschirm nichts Neues beibringen. Nur eben die Farben verbessern.
Meistens taugen die Notebookbildschirme auch nicht wirklich was zur Bildbearbeitung. Leider.
Dann bleibt nur noch, sich einen festen PC-Monitor zu kaufen. In guter Qualität für Bildbearbeitung beginnt der Preis bei 250 Euro. Ein Kalibrationstool käme da aber ebenfalls noch drauf. Nur der Bildschirm wäre kein Ersatz.
Ich hoffe, ich konnte helfen, ansonsten schicke mir bitte eine PN mit weiteren Fragen, da ich dieses Fenster nun schließen und weitere Postings nicht mehr lesen werde. Ich hab hier mehr als genug offene TABs ;-)
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.