M31

• Besitzer des Mediums EckyH
  • Datum
Mein erstes richtiges Astro-Bild.

120 Bias, 60 Flats, 12 Darks.
13x [b]210s unguided[/b] auf einer grünen Vixen GP mit SD-1.
William Optics ZS71ED mit Flattener, effektive Brennweite 334mm.
Unmodifizierte Pentax K-5II.

Bearbeitung komplett in PixInsight.

E.
Danke, Jan. :)

Bei diesem Bild hatte einfach das Ganze endlich mal richtig funktioniert: Stativ gut nivelliert, halbwegs gutes Polaralignment (mit Polsucher), Fokus mit Liveview, Fernsteuerung der Kamera über den Raspberry Pi.

Nach ein paar fachkundigen Blicken von fortgeschrittenen Fotografen haben wir aber schon noch eine Menge Verbesserungspotential bei der Bildverarbeitung gefunden: es ist noch ein ziemlich deutlicher Hintergrundgradient drin, die individuelle Spreizung der einzelnen Farbkanäle und bei der Maskenerstellung für bestimmte Aktionen (Kontrastanpassungen, Rauschreduzierungen) habe ich mit Sicherheit auch noch Entwicklungspotential...

E.

PS: Die Forensoftware dreht das hochgeladene JPEG noch mal durch einen üblen Komprimierungsschritt. :smiley64:
Hier der Link zum "Original-JPEG": https://lh3.googleusercontent.com/-gtYgdK8vF4E/U9fq4iZVGqI/AAAAAAAABL0/pbQq6b2pQJE/s1378/m31_20140727_lrgb_final.jpg

Hallo Ecky,

schönes Bild, noch besser finde ich die 3,5 Minuten. Gestern habe ich mal meinen Polsucher justiert und, kooperierender Himmel vorausgesetzt, werde ich heute Abend mal schauen wie weit ich mit 200 oder 300 mm komme..

Viele Grüße
Sven

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von EckyH
Hinzugefügt von
EckyH
Datum
Bilder angesehen
342