M31

• Besitzer des Mediums Schaki
  • Datum
So hier mal mein erster M31 mit der 1000DA am 6"F5 Newton auf EQ5.

http://www.astrobin.com/full/141251/0/

Sind insgesamt 6h belichtet, dazu Flats und Bias aber leider keine Darks, weil die zu warm geworden sind.

Hab zum ersten mal alles Remote aus der Wohnung gesteuert über das Acer Iconia W3 810 win8 Tablet. Monti, Guidercam und EOS hingen daran und ich hab dan APT und PHD über Teamviewer gesteuert. Musste also nur noch aufbauen und die Polausrichtung machen und konnte dann rein gehen. Feine Sache^^
Hi zusammen,

ich finde es gut, dass die Technik dieses wunderbare seit Menschen aufrecht laufen können bestehende Hobby nicht vollends dominiert. Klar kann die Technik die Qualität dessen was wir später bewundern wesentlich verbessern, aber wer nie von Hand nachgeführt hat und mit einem 135mm Tele sein Ergebnis auf Diafilm bewundert, dem fehlt sicher die tiefere Bindung dazu. Trotzdem, wer auf die Technik setzt macht ja nix kaputt, sondern ist ebenso interessiert an dieser wunderbaren Welt, das muss man auch mal sagen....trotzdem die Empfehlung....geht raus, zieht die richtigen Klamotten an und genießt diese Ruhe und die wirklich spürbare Verbindung zum Universum, von dessen wir alle nur ein Teil sind...

CS und Gruß,

Dirk

Draußen zu sein und Live die Obejkte zu suchen und anzuschauen ist das eine, aber 6h lang neben der Kamera zu stehen und den Auslöser manuell mit der FB zu betätigen ist m.E. absolute Zeitverschwendung und deshalb habe ich auf Remote umggeschwenkt, um die Zeit Abends mit meinem kleinen Sohn und meiner Frau verbringen zu können anstatt mir den [zensiert] abzufrieren. Bis jetzt musste ich an der Sony Nex jeden Frame per Hand auslösen, da diese Cam leider nicht vernünftig steuerbar ist und mehr als 1-2h BZ sind dann nie bei rausgekommen und das ist eben für viele Objekte zu wenig und dann hat das Aufbauen, Einstellen und Suchen sich nicht gelohnt. Wenn ich z.B. Jupiter anschaue und aufnehme, dann mach ich das natürlich direkt draußen.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Schaki
Hinzugefügt von
Schaki
Datum
Bilder angesehen
811
Kommentare
12