M42/M43 erster Deep-Sky Versuch

M42/M43 erster Deep-Sky Versuch

• Besitzer des Mediums Bikeman
  • Datum
Aller Anfang ist schwer....mein erster ernsthafter Versuch zum Thema Deep-Sky-Astrofotographie.

Das Seeing war nicht schlecht, das Ausgangsmaterial war trotzdem nicht optimal: 5 oder 6 Bilder zeigten eine Satellitenspur quer durch das Feld, die durch Sigma-Clipping beim Stacking in AIP4Win fast komplett verschwunden ist (oben mittig sieht man noch einen Rest). Außerdem war der Hauptspiegel wohl etwas verspannt (leicht dreieckige Sterne) was man in der hier um den Faktor 4 geschrumpften Version nicht mehr so deutlich sieht).

In der gleichen Nacht sind noch einige ISO 400 und ISO 800 Aufnahmen entstanden, vielleicht füge ich die auch noch hinzu.

CS
Bikeman
Hallo Bikeman, (Vorname wäre auch schön...),

habe auch öfters diese dreieckigen Sterne mit dem gleichen GSO (nenne sie Pacmans).

Kannst Du hier mehr darüber sagen, was "Hauptspiegel verspannt" betrifft. ich konnte bisher noch keine Erklärung dafür finden.

Ansonsten denke ich, Du könntest hier noch mehr rausholen bei den Belichtungen. Hast Du den DSS schon mal versucht?

Guten Rutsch und CS
Uli

Hallo!

Ich habe mir sagen lassen dass die "dreieckigen" Sterne entstehen wenn die justierbaren Halterungen des Spiegels zu fest angezogen sind und der Spiegel dadurch unter einer mechanischen Spannung steht. Ob's stimmt ... keine Ahnung, jedenfalls hatte ich den Effekt an dem Teleskop bisher nur in einer einzigen Beobachtungsnacht (als es, wie gesagt, extrem kalt war).

DSS habe ich bisher noch nicht ausprobiert, das werde ich demnächst nachholen. Ansonsten könnten wohl auch einige zusätzlche Frames nicht schaden, 300 Sekunden ist ja noch nicht übermäßig viel. Den H-alpha lastigen äußeren Teil von M42 wird man mit einer unmodifizierten DSLR aber wohl einfach nicht wirklich schön hinbekommen, denke ich mal.

CS
Heinz

Hallo Heinz,

das mit den dreieckigen Sternen werd ich mir mal auf jeden Fall merken.

Vielleicht gibts hier ja noch jemand, der dazu was sagen kann.

300 s ist grade für die äusseren Nebel nicht viel. Mein letzter Orion, auch mit unmod. Kamera, zeigt schon einiges an Nebel. So wie Dir allerdings die längeren Aufnahmen fehlen, fehlten bei mir die kürzer belichteten (Kern ausgebrannt).

Hier war mein Orion.

CS
Uli

Wow, sehr schön. Danke für den Link, es ist toll zu sehen was mit dem 6" GSO möglich ist. Da werde ich wohl noch ein paar Photonen mehr einfangen müssen.

Um das Ausbrennen des Kerns zu verhindern bleiben einem wohl nur "HDR" Techniken.

DSS habe ich gerade ausprobiert, dummerweise funktioniert mit meinen Bildern lediglich das "Average" Stacking, bei allen anderen Modi stürzt DSS bei mir ausnahmslos schon nach dem ersten Frame ab ... go figure. Dummerweise bleibt beim Average Stacking natürlich jede Satellitenspur erhalten.

Da ich (noch) keinen Auto-Guider habe bin ich natürlich sehr eingeschränkt was die Belichtungszeit pro Frame angeht.

CS
Heinz

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Bikeman
Hinzugefügt von
Bikeman
Datum
Bilder angesehen
269