Thorsten Malchow

M42 Orionnebel

Nach 2 Jahren Erfahrung sammeln und Ausrüstung aufbessern hier nochmal mein erstes Deepsky Foto mit neue aufgenommen mit meiner ersten Astrocam. Ist eine vorab Version und wird nur hier gezeigt weil ich von dem Stand jetzt schon arg beeindruckt bin...
Ich hoffe euch gefällt es auch...
Beobachtungsort
Velbert NRW
Aufnahmedatum
7. Februar 2023
Belichtungszeit
24×600sec mit Optolong L-Ultimate Gain 100
Aufnahme Details
Skywatcher Quattro 150p mit Touptek 2600 auf Skywatcher EQ6-R
Brutal gut. Farbe ist sicherlich nicht jedermanns Sache, die Details sind wunderbar. Wie hast du den Kern bei 10min Belichtungen so hinbekommen? Sicher etwas ausgebrannt, aber nicht komplett tot.

Brutal gut. Farbe ist sicherlich nicht jedermanns Sache, die Details sind wunderbar. Wie hast du den Kern bei 10min Belichtungen so hinbekommen? Sicher etwas ausgebrannt, aber nicht komplett tot.
Erstmal danke schön. Habe im Photoshop beim Camera Raw Filter den Weiß und Lichter Kanal komplett runter gedreht. Ich habe was Bildverarbeitung angeht noch furchtbar viel zu lernen. Kann z.b.noch nicht mit Masken arbeiten. Sonst hätte ich einfach den ungestrechten Kern durch gezeichnet. Muß ich mir mal drauf packen , dieses Wissen...🥴

Wow, mit einer der besten M42 Aufnahmen die ich bisher gesehen habe, trotz der ungewohnten Farbdarstellung.
Die Qualität der feinen Nebelschwaden ist extrem gut gelungen. Und ja mit einem solchen Filter kann man auch länger belichten ohne auszubrennen.

CS,
Franz

Ich war auch sehr überrascht wie der Stack (farblich) aus dem APP raus kam. Habe das jetzt aber auch nicht im quick and dirty hinbekommen. An Dynamik und Sättigung habe ich garnicht rum gedreht. Wie gesagt , Bildbearbeitung ist bei mir noch etwas , womit ich noch nicht so gut klar komme. Da hilft nur üben , üben und üben. Ich hoffe nur das ich dieses Jahr genug Daten zusammen bekomme, das ich am Ende des Jahres , genug Material zum üben habe...

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Thorsten Malchow
Datum
Bilder angesehen
613
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen