Erstes Bild aus dem heimischen Garten, kein Geschleppe mehr und bequem aus dem (warmen) Wohnzimmer steuern!
Beobachtungsort
Markranstädt b. Leipzig
Aufnahmedatum
28. Dezember 2024
Belichtungszeit
243 x 180s = 12h 9min
Aufnahme Details
ZWO 2600MC Pro
ZWO 120MC-S
ZWO ASIAIR+
ZWO EAF
Skywatcher 130PDS (Velours, Blendenring, CNC-Spinne)
Skywatcher EQ6R-Pro
Weitere technische Details
Optolong L-Pro 2", Baader MPCC Mk IV, Pixinsight (StarX, BlurX, NoiseX)
Hallo,

das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, feine Auflösung, und das mit 130 mm! Hast wohl auch gute Bedingungen erwischt. Und eine schöne, saubere Bearbeitung! Die 12 h Belichtungszeit haben sich gelohnt.

Ein winziger Kritikpunkt auf hohem Niveau ist das etwas bunte Background Noise (damit kämpfe ich auch immer).

CS und einen guten Rutsch
Bernd

Hallo,

das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, feine Auflösung, und das mit 130 mm! Hast wohl auch gute Bedingungen erwischt. Und eine schöne, saubere Bearbeitung! Die 12 h Belichtungszeit haben sich gelohnt.

Ein winziger Kritikpunkt auf hohem Niveau ist das etwas bunte Background Noise (damit kämpfe ich auch immer).

CS und einen guten Rutsch
Bernd
Hallo @Bernd Limburg
danke für deine konstruktive Kritik und das Lob. Ich habe das mit dem Farbrauschen leider nicht gänzlich weg bekommen. Das Problem war bei mir, dass ich bei zu viel entrauschen Artefakte bei den Staubstrukturen bekommen hätte. Ich musste irgendwie einen Mittelweg finden.
Das seeing war nach Tagen des Nebels tatsächlich recht gut. Ich konnte von 17:55 bis etwa 06:45 aufnehmen, was für mich auch einen Rekord darstellt - es lief alles wunderbar (3x Holz ;) )

Viele Grüße und einen ebenso guten Rutsch!
Matthias

Ich dachte weniger an stärkeres Entrauschen, denn ich finde diese feine Granularität sehr ausgewogen. Mehr wird schnell wachsartig-unnatürlich. Eher ein Rausnehmen der Farbsättigung in den Hintergrundbereichen mit einer entsprechenden Maske. Natürlich ohne Holmberg IX die blaue Farbe zu nehmen…

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Origineller Name
Datum
Bilder angesehen
141
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen