underOATHX

M92 | NGC 6341 Kugesternhaufen

M92 | NGC 6341 Kugesternhaufen im Garten laufen lassen bei weniger idealen Bedingungen sowie vielen, vielen Trails die stets durchs Bild huschten.
Beobachtungsort
Garten Bortle 4, Straßenlaterne in Sichtweite
Aufnahmedatum
6. September 2026
Belichtungszeit
Etwas über eine Stunde aufgenommen
Aufnahme Details
Gestackt mit 201 Einzelbildern a 20 Sekunden, IR-Cut-Filter, danach kamen leider die Wolken. Stark gecroppt
Weitere technische Details
Seestar S50 Pro
Hey, wer kann mir verraten, wie ich punktförmige Sterne im Kern sichtbar bekomme, oder geht das mit diesem Smartteleskop nicht? Ich habe bereits 1-2 Bilder gesehen, wo es scheinbar machbar gewesen ist mit den Geräten. Wahrscheinlich muss man manuell im RAW-Bild bei PS Adobe Camera Raw Herumdoktern bzw. nicht mit 20 Sek. belichten korrekt? LG Malte

Hallo Malte
20 Sekunden für die Einzelnen Frames sollten bei f/5 nicht zu lange sein. Aber in deinem Bild fällt mir auf das recht wenig Farbe drin ist und dadurch das es außerdem sehr hell ist wird es schwierig vom Kern etwas zu sehen zu bekommen.
50 mm Öffnung sind für kompakte KS auch nicht ideal.
Aber du bist ja schon auf der richtigen Fährte denn mit dem RAW Stack in Photoshop kannst du die Helligkeit reduzieren und die Farbsättigung erhöhen. Dann sollten mehr blaue und rote Sterne heraus kommen.

CS Knut

Medieninformationen

Kategorie
Kugelsternhaufen
Hinzugefügt von
underOATHX
Datum
Bilder angesehen
44
Kommentare
2
Bewertung