M96 Gruppe in Leo

• Besitzer des Mediums astrojan
  • Datum
Hallo Forum,

hier mal ein Bild das während dem tollen Astrowetter der letzten Tage entstanden ist. Es zeigt die M96 Galaxiengruppe im Sternbild Löwe. Besonders spannend finde ich dabei fünf Galaxien, darunter drei Messierobjekte (M96, M95, M105), in einem Bildausschnitt zu haben.

Die Daten zur Aufnahme sind

Optik: TS 100/600 ED APO mit Televue 0.8 Reducer
Brennweite: 480mm
Öffnungsverhältnis: f/4,8
Montierung: Heq5 Goto
Guiding: Mgen an Sucher
Kamera: Atik 383L+ mit Astronomik LRGB Filtersatz
Belichtungszeit: L-R-G-B 60-30-30-35 Minuten in 5 Minuten Subs bei 1x1 Binning, also insgesamt 2h 35min

Große Version hier bei [url=http://www.astrobin.com/35016/]Astrobin[/url]

Die Durchsicht an dem Abend war durch hohe Luftfeuchtigkeit eher mäßig, aber nach einer so langen Durststecke war es trotzdem klasse mal wieder auf Galaxienjagd zu gehen.

Eine Frage an die CDD Nutzer: Ich finde das die Sternfarben in dem Bild nicht gut heraus kommen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Sterne im Luminanzkanal fetter sind also in den Farbkanälen. Sollte daran liegen, dass ich in den Farbkanälen durch das nachfokussieren perfekt auf die jeweilige Wellenlänge einstellen kann und somit auch kleinere FWHM Werte bekomme. Lege ich dann die Luminanz in Photoshop über unter die Farbe, sind die Luminanzsterne fetter und die Sternfarben gehen unter, alles bleibt grau.

Kennt ihr dieses Problem?

Hoffe es gefällt,

Gruss Jan
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von astrojan
Hinzugefügt von
astrojan
Datum