Hallo Forum,
möchte hier noch eine Aufnahme von M 101 zeigen die vergangenen Sonntag entstanden ist. Da dies seit über einem Jahr wieder die erste Aufnahme mit der DSLR ist (sonst immer nur CCD, aber nachdem die DSLR für Panstarrs schon mal draussen war gings damit gleich weiter) wollte ich von euch gerne eine Einschätzung haben ob da mit der EBV deutlich mehr geht oder die Möglichkeiten gut ausgenutzt sind.
Die Details zur Aufnahme sind:
Galaxie M 101, 100/600 ED Apo auf Heq5, Guiding mit Mgen, Gesamtbelichtungszeit 150 Minuten mit EOS 1100D und IDAS LPS V2 Filter
Eine Frage noch: Die Gesamtbelichtungszeit war aufgeteilt auf verschiedene 5, 10 und 12 Minuten Subs. Normalerweise habe ich immer nur eine Exposure Zeit und kann dann beim stacken mit Median Flugzeugspuren etc. gut weg rechnen. Nun musste ich die 5er, 10er, 12er mit Median stacken und dann die 3 Stacks mit Addition zusammenfügen. Nun soll ja stacken mit Median bei wenig Bildern (5-7) nicht so gut sein. Wäre es besser die Aufnahmen mit Flugzeugspuren rauszuwerfen und alles mit Addition zu stacken?
Würde mich über Feedback freuen,
Jan