Mars 28.03.2016 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars 28.03.2016

Mars 28.03.2016

Hallo,

Nach Aufklaren mit brauchbarem Rückseitenseeing hatte ich zunächst Jupiter visuell beobachtet, und entschied mich doch noch nicht zu Bett zu gehen und auch noch auf Mars zu halten. Das war dann allerdings ein ziemliches Geduldsspiel, bis sich dann die Luft in der aufziehenden bürgerlichen Dämmerung doch noch soweit gemacht hatte, dass Strukturen auch im Livebild brauchbar wahrnehmbar waren.

Bei 19° Horizonthöhe war die Meridianregion sehr abwechslungsreich strukturiert.
Oxia Palus fast genau in Bildmitte, links davon Sinus Sabaeus mit Sinus Meridiani, obere Bildhälfte Mare Erythraeum, rechte untere Bildregion Mare Acidalium mit Niliacus Lacus darüber.

Das Bild ist ein R-RGB.


Unkomprimiert: [url=http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20160328/Mars20160328alpo.jpg]http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20160328/Mars20160328alpo.jpg[/url]


Grüße
Torsten


Wahnsinn, wie groß und detailreich dieses Bild für jenen kleinen Planet ist. Bei der Öffnung und dem damit verbundenen Lichtsammlungsvermögen zwar eigendlich einleuchtend, aber dennoch überwältigend.
 
Hallo Torsten,

echt ein tolles Ergebnis bei diesem kleinem Marsscheibchen :)

Wie viele Bilder hast Du gestakst? Mit welcher Barlow arbeitest Du?

Vielen Dank für eine Antwort und weiterhin viele Erfolg und guten Seeing und wolkenlose Himmel.

Witold

 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von TorstenHansen
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
109
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben