Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach längerer Durststrecke bin ich gestern Abend nochmal zu einer Mars-Aufnahme gekommen, vielleicht ja schon die letzte für diese Saison. Leider waren die Cirren so dicht, dass es vom Licht her nur zu einer L-Aufnahme gereicht hat.
Ist wirklich schon wieder sehr klein geworden unser roter Freund...
10" Nasmyth-Cassegrain und Basler scout scA640-120
250/5000 Bilder
Wegen Bearbeitung:
Erstmal Handelektion von 250/5000 Bildern
Addiert mit Registax
Dann 2x Gauss-Schärfung in Fitswork (Radius zwischen 3 und 4)
Danach Endbearbeitung in PS (Störungsfilter, Kontrast & Tonwert)
Bzgl. Basler:
Schade, dass sie nicht an privat verkaufen. Da hatte ich dann mit meiner Scout wahrscheinlich Glück, weil ich da meine Firmenadresse verwendet hatte. Das ging damals ohne Probleme. Wenn das dann über Händler läuft wird man wohl noch den ein oder anderen Euro draufschlagen müssen ;-)
Mit Störungsfilter meine ich den Filter "Staub und Kratzer entfernen", um das Bild etwas glatter zu machen.
Ich setze den aber nur ganz "zärtlich" ein :/
um die qualität meiner summenbilder mal besser einschätzen zu können wäre es super, wenn du evtl. das fits-summenbild unbearbeitet hochladen könntest......das würde mich brennend interessieren!
denn wenn ich mit der schärfung damit klarkomme, liegt bei mir nicht an diesem schritt, sondern vermutlich an der mangelhaften vorbearbeitung in registax.....
danke dir! das summenbild von dir ist definitiv schon viel besser als meine und kann es mit den giotto-filtern die ich meist einsetze sehr gut bearbeiten.
also liegts bei mir höchstwahrscheinlich an einer mangelhaften bilder-vorauswahl. ich muss zu viele schlechte frames dabei haben.....denn ich habe definitiv sehr gute einzelframes dabei, bei denen man schon sehr sehr gut die details "sehen" kann......
na.....da muss ich dann nochmal von vorne anfangen ;-))
Ich finde auch dir ist ein gutes Bild gelungen!
Schade dass es nur für ein L bild gereicht hat.
Bzgl. Basler, die Info finde ich sehr interessant. Auf das ACE Datenblatt werden verschiedene Modelle angegeben.
Die Framerate von 100 FPS ist wirklich wahnsinn.. Allerdings steht da auch ein Modell 1300-30. Was ist deine Meinug dazu? Wie viele andere Kamera's hat es ein größeren Chip, allerdings hat er (im gegensatz zu viele andere Modelle) auch ein Pixelgröße von 3,75x3,75 mu... man könnte damit theoretisch mit ein größeren öffnungsverhältnis gleiche Detailtiefe erreichebn? Kan allerdings nur 30fps. Ist wahrscheinlich auch Lichtschwacher????
Die 100fps sind meistens nur ein Thema für die PR-Abteilung der Kamerahersteller Für unser Einsatzgebiet wird man die so gut wie nie einsetzen können. Insofern ist das (für uns) nicht so wichtig...
Was ist deine Meinug dazu? Wie viele andere Kamera's hat es ein größeren Chip, allerdings hat er (im gegensatz zu viele andere Modelle) auch ein Pixelgröße von 3,75x3,75 mu.
Wenn ich mich recht erinnere müsste es sich da um den ICX445 handeln. Der ist glaube ich auch in der Point Grey Chameleon verbaut. Von der Empfindlichkeit her ist der auch sehr gut, hab da aber keine praktischen Erfahrungen.
Man kann bei Basler die EMVA-Daten (für das entspr. Scout-Modell) runterladen: http://www.baslerweb.com/indizes/download_index_en_52333.html
Das sind standardisierte Messungen der einzelnen Kamera-Parameter und damit kann man direkt die Empfindlichkeiten zwischen den Kameras vergleichen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.