• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Oppa Schwarz

Mein Master Mosaik Mond.jpg

Mondalter 8,3 Tage, Beleuchtungsgrad 60%, Entfernung 398.743 km
Beobachtungsort
Bremerhaven
Aufnahmedatum
28. Februar 2023
Belichtungszeit
1000 SER-Frames (x5)
Aufnahme Details
ED APO 125mm f 7,8, EQ 5 mit Nachführmotoren, ZWO ASI 120 mm, UV/IR Blockfilter, EAF, Aufnahmesoftware ASICAP,
Balkonsternwarte Stadt
Weitere technische Details
SER-Videos a' 1000 Frames von fünf Bereichen auf dem Mond erstellt. Davon mit AutoStakkert 25% zu fünf PNG-Summenbilder. Weiterbearbeitung wie Schärfen, Deconvolution, Kontrast, Gamma und Entrauschen mit Astrosurface. Zusammenfügen der Bilder in Image Composit Editor. Dann in AstroSurface Hintergrund dunkel, evtl. Cropping.
Durch diese Technik wird es möglich das Foto zu vergrößern und viele Details sichtbar zu machen. Ich habe mir hiervon ein Wandbild drucken lassen in der Größe 60x60cm. Bin begeistert!
Das Original-PNG hat eine Größe von 46 MB.
Hallo
Seht gut aus - Schade, warum ist das 'Master Mosaik' anzeigetechnisch nicht voll ausgereizt ?
3800x3800 ohne großen Rand... - Wird noch besser - Die Begeisterung sichtbar machen.
VG spa

Moin Darkstar710, habe das Mondmosaik nun größer dargestellt. Hoffe das ist ok so.
Bin halt noch in der Findungsphase, sorry.

Moin Oppa Schwarz,

eine gelungene und gut bearbeitete Aufnahme.

Seht gut aus - Schade, warum ist das 'Master Mosaik' anzeigetechnisch nicht voll ausgereizt ?
3800x3800 ohne großen Rand...

Zu den Bildgrößen für Beiträge und die Bildergalerie findet man in den FAQs weiterführende Informationen.
Wie Darkstar710 anmerkt, bei 40 MB geht doch noch etwas. ;)

In welchem Stadtteil von "Fishtown City" steht denn dein Teleskop? Ich bin als Leherheider Brite (Debstedter Weg) geboren worden. Zu einer Zeit als die Fischindustrie über alle Stadtteile zu riechen war. (Eine "dufte" - schöne - Stadt!)

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
(Dem Land der Kruzifixe und Mastställe - hier duftet es auch nicht immer nach Rosen!) :(

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Moin Manfred
Vielen Dank für die positive Rückmeldung, das ist Balsam für die Seele!
Und Danke auch für den Tipp, werde mich dort mal einlesen.
Mein Teleskop steht in Geestemünde Nähe Bürgerpark.
Wir sind vor fünf Jahren wegen der Kinder nach BH gezogen, kommen ursprünglich aus OWL.
Viele liebe Grüße zurück
Horstmar

Hallo Horstmar (und zusammen)
Danke für die positive Reaktion.
Leider wird das Bild durch die Bearbeitungsmöglichkeiten in der Forumssoftware nicht wirklich aufgelöster. Es wird kein neues hochgeladen, sondern das vorhandene 'äußerlich' bearbeitet. Es gibt wohl keine Möglichkeit das Bild wirklich auszutauschen, oder weiß es jemand?.
Fazit: Alle Bilder die es hergeben gleich in voller Qualität zeigen. Der Dank des Betrachters ist sicher.
VG spa

Moin zusammen
Wieder etwas dazu gelernt ?
Da die Möglichkeiten einer nachträglichen Bildbearbeitung hier scheinbar sehr begrenzt sind, werde ich wohl das JPG-Foto löschen und einen neuen Beitrag mit dem 46 MB/PNG erstellen.

Hallo Horstmar,

klasse Bild, insbesondere der Schattenwurf der Apenninen gefällt mir ungemein!
Ich habe auch zwei Mondbilder auf AluDibond auf 80x80 drucken lassen und hängen bei mir im Zimmer :)

CS Thomas

Hallo horstmar ich habe ganz ehrlich keine ahnung von mosaiks und ihrer herstellung aber dein bild gefällt mir auf jeden fall das mit dem grossen rand verstehe ich zwar aber ich finde von den details her die man auf deinem bild sieht eine klasse gelungende aufnahme grüsse klaus.

Moin Klaus
Es freut mich natürlich sehr das dir das Bild gefällt. Habe auch lange dran rum gefummelt bis ich ein zufrieden stellendes Ergebnis hatte ?

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Oppa Schwarz
Datum
Bilder angesehen
1.111
Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen