komposer

Mond - Mosaik - 02.09.15

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Mit Digicam durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.
Mehrere Videos mit einer Gesamtlänge von ca. 8 Min bei 30 fps. habe ich gemacht um bei der Aufnahmegröße noch alles zu erfassen. Fast 50 Abschnitte kamen dann für das Mosaik zum Einsatz. Alles seperat bearbeitet, geschärft und zurechtgeschnitten.
Anschließend mit Microsoft ICE das Mosaik erstellt.

Hier der Mond in [url=http://abload.de/img/mond-2-9-15b2sgm.jpg]voller Größe[/url].

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

die Arbeit hat sich wirklich ausgezahlt!

50 Ausschnitte zum kompletten Mosaik sind ja nicht so ganz ohne! Du schärfst und bearbeitest also jeden einzelnen Abschnitt seperat und fütterst dann Microsoft ICE mit den Einzelteilen? Schärfst du nach der Mosaikerstellung noch nach?
Mich würde noch interessieren, wie denn ein bearbeiteter Ausschnitt aussieht; da sind sicher viele Einzelheiten zu erkennen, die beim Mosaik aufgrund der beschränkten Dateigröße und beim Herunterscalieren nicht mehr so gut zur Geltung kommen!

Ich nutze seit einiger Zeit ebenfalls ICE und finde, dass das Programm mit der Tonwertanpassung der einzelnen Teile gut zurechtkommt. Das fertige Mosaik schärfe ich dann noch leicht.

Wieder einmal ein prima Ergebnis, Holger. Vielleicht könntest du noch leicht die Tonwerte anpassen, dann ist es absolut perfekt!

Viele Grüße, CS
Uwe

Hi nochmal Holger,

ich nehme alles zurück! Bei dem Bild in voller Größe verschlägt es mir glatt den Atem! Fantastische Details und hier kommt das Bild auch wesentlich eindrucksvoller herüber.
Mach weiter so!

Viele Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

Danke für Deinen Kommentar.

Das fertige Mosaik schärfe ich mit gimp unscharfe Maske noch leicht nach. Dies dann mit freier Auswahl nur an einzelnen Stellen.
Leider bietet fitswork nicht eine freie Auswahl sondern nur rechteckig. Sonst könnte man da prima einzelne Bereiche mit gauss schärfen. Gimp hat noch keine 16bit Unterstützung, deswegen schärfe ich die einzelnen Teile erst mit fitswork. Anschließend muss ich die dann noch mit gimp für das Mosaik passend schneiden, denn diese Möglichkeit fehlt mir wiederum bei fitswork. Oder habe ich da eine Funktion übersehen mit der man in fitswork ein Bild auf eine rechteckige Auswahl zurecht schneiden kann ?

Gruß,
Holger

Fitswork bietet ebenfalls die Möglichkeit, die Bilder passend auszuschneiden. Du brauchst ja nur das Auswahlrechteck mit der linken Maustaste aufzuziehen und dann oben im Menü auf die Schere zu klicken. Schon ist der Ausschnitt so wie du ihn benötigst!
Allerdings vermisse auch ich die selektive Auswahl bei Fitwork, um einige Bereiche individuell anzupassen. Das geht aber wiederum sehr gut in gimp!

Schönen Dank noch für die kurze Beschreibung deines Workflows!

Ich hoffe, auch mal wieder Bilder einstellen zu können, jedoch war es bisher mit der Wetterlage und dem Seeing alles andere als gut. Ein paar Versuche habe ich mit dem 8" GSO Dobson am 22.08. am zunehmenden Halbmond machen können. Die sind einigermaßen gelungen, obwohl die Deklination des Mondes eher unvorteilhaft war. Vielleicht stelle ich die Ergebnisse aber noch hier in die Fotogalerie.

Liebe Grüße, Uwe

Danke Uwe,

da suche ich die Menüs durch und die passende Funktion liegt direkt vor einem.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
da fällt mir nichts mehr ein, echt Klasse!
Wie lange hast Du daran gearbeitet?
Viele Grüße,
Dietmar

Hallo Dietmar,

Da stecken schon einige Stunden Arbeit drin. Das habe ich auch nicht in einem Rutsch erledigt, sondern immer mal wieder, wenn ich Zeit und Lust hatte.

Großer Nachteil der Digicam-Technik ist der geringe scharfe Bildausschnitt. Nur ein kleiner Bereich im Zentrum ist zu gebrauchen. Dadurch muss ich noch umfangreicher den Mond abfilmen. Ist bei der Aufnahmegröße dann schon echt eine Herausforderung.
Aber wenn man dann das Endergebnis sieht, da hat sich die ganze Arbeit schon gelohnt.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
872